Ahorn (acer palmatun) treibt kaum aus/ verkümmert?

4 Antworten

Staunässe? Wie ist das Pflanzsubstrat beschaffen?

dimmu2k
Beitragsersteller

.mDa es sich um einen relativ großen pflanzkübel handelt habe ich gestern noch so viel Erde entfernt wie möglich und trockene Erde dazu gegeben.

Das Problem kam anscheinend durch viele kleine Wurzeln die die Löcher blockiert haben. Ich hätte einfach mal rechtzeitig das Substrat wechseln sollen, dann hätte ich es rechtzeitig mitbekommen. Mal sehen ob er noch mal kommt. Bei genauerer Inspektion habe ich auch festgestellt das die meisten Knospen komplett vertrocknet waren. Mal sehen was daraus wird.

Jedenfalls vielen Dank schon mal.

GanMar  04.05.2018, 09:18
@dimmu2k

Wenn er vital genug ist, wird er wieder austreiben. Mitunter sogar aus altem Holz. Dann solltest Du später stark zurückschneiden. Für die Zukunft rate ich Dir zu einem "modernen Substrat", wie es auch in der Bonsaikultur verwendet wird: Mischungen mit einem hohen Anteil mineralischen Bestandteile wie beispielsweise Lavagranulat oder sogar Trockenschüttung (Fibotherm) aus dem Baustoffhandel vermeiden Staunässe und ermöglichen ein gesundes Wurzelwachstum. Diese Substratbestandteile müssen allerdings sorgfältig gesiebt und "gewaschen" werden, um Staub daraus zu entfernen. Deine Gießgewohnheiten wirst Du dann ggf. ändern müssen. Schau mal, ob es in Deiner Umgebung einen Bonsai-Arbeitskreis gibt und suche Kontakt. In der Regel sind das hilfsbereite Enthusiasten, die Dir gern ein paar Tipps geben, auch wenn es sich bei Deinem Baum "nur" um eine Kübelpflanze handelt.

GanMar  04.05.2018, 13:53
@Norina1603

Ja, in höheren Schalen nehme ich das auch - seit mein Mörtelkübel leer ist, den ich mir in einem Steinbruch in der Eifel vollschaufeln durfte :) Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet, solange man entsprechende Substratmengen braucht.

dimmu2k
Beitragsersteller

Es war staunässe. :/

dimmu2k
Beitragsersteller

Das war auch mein erster Gedanke, deshalb habe ich die letzten beiden Wochen mal den finger in die Erde gehalten und die ist zwar feucht aber nicht nass.

Das Substrat ist das gleiche wie letztes Jahr und der Baum steht in einem tiefen Topf. Sofern eine Untersuchung mit der Lupe wegen Schädlingen nichts ergibt werde ich wohl mal die erde wechseln und die wurzeln ordentlich spülen.

Hallo dimmu2k,

@GanMar hat recht, das könnte schon Staunässe sein, es spricht auch dafür, dass Du erst in den letzten 14 Tagen den Finger in die Erde gehalten hast!

Was war in der Zeit davor? So lange kein Austrieb erfolgt, ist die Gefahr von Staunässe sehr groß, da nützt auch das spätere Prüfen meist nichts mehr!

Norina

dimmu2k
Beitragsersteller

Hallo Norina,

es war tatsächlich Staunässe.

Für mich sehen die verkümmerten Blätter doch am ehesten nach einem Schädlingsbefall aus. Um den wirklich auszuschließen, nehme ich meist eine Lupe, da entdecke ich manchmal ganz unerwartet doch die Schädlinge. Sollten wirklich keine sein, scheint es nicht gut um deinen Ahorn zu stehen.

lg

dimmu2k
Beitragsersteller

Ich werde nachher mal noch genauer nachsehen.

Mögliche Ursachen können sein:

Staunässe

zu dunkler Standort

Pilzerkrankung wie Verticillium-Welke oder andere Pilzerkrankung.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.