Ahnenforschung als Teenager?

4 Antworten

Hallo, ich habe mit 17 angefnagen und es ist die beste entscheidung. Noch leben viele die du fragen kannst. Ich habe Die geschwister meiner Großeltern getroffen, und die Kinder der Geschwister meiner Urgroßeltern und viele mehr, und alle waren 70,80,90 Jahre alt. Hätte cih angefangen mit der forschung wenn ich 30 wäre, dann wären sie alle nicht mehr am leben gewesen, und ich hätte keinen mehr gehabt, der mir Bilder gibt oder Geschichten erzählt. Die beste Zeit anzufangen ist jetzt. jetzt wo noch Leute leben. Denn so hart es klingt: In 20 jahren leben die meisten oder gar niemand mehr aus der generation. Aber: Ich habe keinen getroffen der sich geweigert hat, mit mir zu reden. Auch wenns die Leute wenig interessiert, wenn du zeigst das DU voll drin bist helfen sie dir sicher. Viele haben einen Stammbaum irgendwo herumliegen, vielleicht genügt dir das ja schon?

Anfangen tut man immer in der Familie. Im geheimen zu forschen ist viel schwieriger und vorallem teuer. Frage deine Großeltern oder deren Geschwister. Schreibe dir zuerst einen Stammbaum auf: Dich, deine Eltern, deine Großeltern, am besten deine urgroßeltern. Frage einfach deine Eltern, wie ihre Großeltern hießen. oder frage direkt deine Großeltern, wie denn ihre Eltern hießen, ihren Beruf, wann sie gestorben sind und wo geboren. Sei dabei sensibel. Frage nicht einfach "Ja wie und wo sind die gestorben?" sondern frage nach ihrem Leben allgemein, wo sie gearbeitet haben,und soetwas. im gespräch kommt man sowieso immer auf das Thema Tod und Geburt.7

Kurz zusammengefasst:

1.) Schreibe einen Stammbaum auf bis Urgroßeltern, Geburts und Todes Ort und Datum

2.)Der einfachste weg ist: Frage deine Großeltern nach deren Geschwistern, Eltern und Großeltern. Wenn sie nicht helfen wollen, frage wer dir helfen kann. Frage nach Telefonnummern von den Geschwistern deiner Oma/Opa. Ich habe gelernt das diese oft auskufnt geben und Bilder haben. Sage einfach (natürlcih besser verpackt) "Ich bin der Enkel von xy, und möchte mehr über die Familie erfahren, gibt es bei ihnen Bilder? wenn nicht, würde ich mich freuen mehr über meine Urgroßeltern zu erfahren."

Wichtig dabei ist, das du sagen musst, das du ihnen nichts wegnimmst. Du Fotografierst ihre Fotos nur ab. Das klappt besser als du denkst: Lege die Fotos schräg oder stelle sie hin so das kein Licht auf ihnen spiegelt und mache ein paar Fotos mit dem handy. So sind die Älteren Herrschaften beruhigt das sie ihre Bilder behalten können. Unterhalte dich mit ihnen, frage nach weiteren verwandten, Fotos, Trauernazeigen aus der zeitung usw usw.

3.)Melde dich bei Anchestry und Familysearch an. Du kannst dich bei Anchestry kostenlos anmelden und kostenlos einen Stammbaum erstellen. Das ist einfach und übersichtlich, und dadurch sehr hilfreich.

Es gibt dort zu vielen Regionen Deutschlands und dem ehem. Deutschen gebieten Unterlagen, dies kostet allerdings etwas. Ich glaube es gibt sogar einen Probemonat für ein paar Euro.

Bei Familysearch kann man sich kostenlos anmelden und kostenlos suchen. Das war für mich der Anfang, es ist toll wenn man plötzlich die Geburtsurkunde des ururgroßvaters ansehen kann, und das umsonst.

Wenn du die Daten deiner Ururgroßeltern oder wem auch immer hast, dann suche nach deren Daten auf einer oder diesen beiden Seiten. Am besten ist es wenn der/diejenige vor 1900 geboren wurde, dann ist die Chance am größten.

Die wichtigsten Seiten:

https://www.familysearch.org/de/

https://www.ancestry.de/

https://grabsteine.genealogy.net/ (Nach Grabstienen suchen per Karte oder Name

Hier nochmal die wichtigsten dinge:

frage alle verwandten ab: Geschwister der Oma/opa und diese selbst sind die wichtigsten anlaufpunkte!

schreibe alles auf, man weiß nie wofür man es braucht

Datenschutz fristen: Für Sterbedokumente: 30 Jahre, für Hochzeitsdokuemnte 80 jahre, für Geburtsdokumente 110 Jahre

Oft sagt Anchestry dir, das andere Personen aus deinem Stammbaum haben. Die liegt meistens daran, das Leute, vorallem Amerikaner, alles und jeden in ihren Stammbaum aufnehmen. Übernehme nichts von Leuten aus dem internet sondern suche selbst, sonst kannst du dir nie sicher sein ob es stimmt was du hast.

bei fragen frage einfach, ich helfe dir gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserf. und Hobby

Auch das Standesamt kann evtl. Auskunft geben. Oder das Nachlassgericht vielleicht.

Ich würde die einfach mal antelefonieren!