Ahnenforschung- Bitte um Tipps?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frage: woher hast Du die Geburtsurkunde? War die noch in Eurem Haushalt vorhanden oder hattest Du sie auf der Suche nach der Uroma angefordert?

Ich habe bei meiner Ahnenforschung schon oft Zusatzeinträge des Standesamtes auf der Geburts- oder Heiratsurkunde gefunden, wann die entsprechende Person gestorben ist (und wo).

Wenn Du überhaupt keinen Ansatzpunkt hast, würde ich mich an das Standesamt wenden, das für die Geburt Deiner Uroma zuständig war und direkt nach weiteren Infos fragen. Wenn jemand z.B. ohne weiteren Kommentar beim StA eine Urkunde anfordert, hat das StA ja keinen Grund, ungefragt weitere Daten zu der Person zu liefern. Deshalb frage dort am besten ganz direkt nach und bitte sie möglichst um eine Kopie möglicher vorhandener Einträge (und keine Abschrift!!!!), weil solche Randnotizen dann nicht mit übermittelt werden. Vielleicht hat das Standesamt des Geburtsortes Deiner Uroma noch einen Hinweis auf die Eheschließung und eine mögliche Scheidung. Oder gar den Tag und Ort des Todes. Aber wie gesagt: Du musst schon direkt nach fragen. Mit den -hoffentlich- erhaltenen neuen Informationen kannst Du dann ggf. weiterforschen, z.B. bei einem anderen Standesamt.

Ob Du online etwas findest, hängt sehr von der Region (und wieviel dort digitalisiert wurde) und auch dem Alter der gesuchten Person ab (Datenschutzbestimmungen). Ohne weitere detaillierte Infos kann ich Dir da keinen spezielleren Tipp geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung