Ah Autobatterie, Bedeutung?

3 Antworten

Ich mach es mal bissl ausführlicher, auch wenn mich andere Antworter vielleicht überholen :

AH ist ein Kürzel für Amperstunde, ein Verhältnis.

Es gib an, wieviel elektrischen Strom die Energiequelle auf eine gewisse Zeit Liefern kann. Wird auch gerne als "Kapazität" oder Ladungsmenge  ausgedrückt.

Also eine 60 AH-Batterie kann dir theoretisch ! 1 Stunde lang 60 Ampere  oder 60 Stunden 1 Ampere liefern. Oder 30 Stundenlang 2 Ampere ... das Verhältnis ist wichtig.

So kannst Du bei einem bekannten Verbrauch halbwegs gut einschätzen, wie lange die Batterie Dir den benötigten Strom liefert.

Wahrscheinlich Ampere per Hour (Ampere pro Stunde)

NoTrolling  14.10.2016, 14:54

Man sagt ja eigentlich Amperestunden, wobei hier ein Ampere über eine Stunde wirkt.

NoTrolling  14.10.2016, 00:23

Achtung, nicht pro, sondern über. Multiplikatives Verhältnis.

user6363  14.10.2016, 00:33
@NoTrolling

Alles klar, danke, wie schreibt man das im Englischem? Ampere over hour?

NoTrolling  14.10.2016, 14:53
@user6363

Ich bin mir nicht sicher, aber es klingt richtig. "Current over time"

Amperestunden. Gibt die Ladung an.