agv Helm/Visier?

1 Antwort

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich keinen entsprechenden Helm habe und es ausprobieren könnte.

Aber einen Tipp habe ich für dich, weil ich nicht möchte, dass dir was passiert oder du Ärger bekommst.

Du darfst nur dann mit einem getönten Visier fahren, wenn Licht-/Sichtverhältnisse es erlauben.

Kommst du mit einem getönten Visier bei schlechten Sichtverhältnissen oder bei Einbruch der Dämmerung in eine Kontrolle, kann dir zu deiner und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer die Weiterfahrt untersagt werden und du kannst schauen, wie du nachhause kommst.....

Wir hatten im ehrenamtlichen Rettungsdienst dieses Jahr einen Fall, wo ein Biker-Kollege in einer Kurve geradeaus gefahren ist, weil er sie zu spät gesehen hatte - es ist ja auch suboptimal, nach Einbruch der Dunkelheit mit einem Tönungsgrad von 70% zu fahren....

Nimm dir deshalb bitte, wenn du weitere Touren machst, ein klares Visier mit, damit du es auswechseln kannst, wenn du mal irgendwo bei Freunden oder auf einem Motorradtreff hängengenbleibst und dann in die Dämmerung gerätst.

Ich fahre nur mit klarem Visier aber habe eine hochwertige Sonnenbrille, die der Optiker so perfekt angepasst hat, dass mich kein Seitenlicht stört.

Die setze ich auf, wenn ich sie brauche und wieder ab, wenn ich sie nicht mehr brauche.

Gute Fahrt und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"