Agressiver Appenzeller Rüde 5 jährig an unseren Gartenhaag

12 Antworten

die spielen meisten auf unseren Hof vor dem haus da plötzlich nachbars Hund wo frei rum rennt agressiv zähne flätschend vor unseren haag auf unsere hunde los gehen wil und dann ursprünglich die flucht beginnt von Ihm und wieder weg rennt wir haben gefrat ob ich das verhalten ist ab unseren hündin wo sehr wahrscheinlich bald läufig wird

Ich verstehe kein Wort! O.o

Wenn es Probleme gibt mit dem frei umherlaufenden Hund des Nachbarn, der alles anmeckert, was nicht bei fünf auf dem Baum ist, dann hilft ein Telefongespräch mit dem Ordnungsamt (zumal Gespräche mit dem Nachbarn anscheinend nicht fruchten).

Wenn das Verhalten am Zaun direkt sich aufschaukelt und Eure Hunde auch irgendwann mitmachen, kann ein Sichtschutz helfen und/oder auf Dauer die Anlage einer Hecke, die den Abstand vergrößern hilft.

Du solltest ein freundliches Gespräch mit dem Nachbarn & Hundebesitzer führen.

Es gibt vielerlei Gründe für derartiges Hundeverhalten, territoriale, Unsicherheiten - aber immer ist ein Grund die vernachlässigte Aufsichtspflicht des Hundebesitzers des Hundes welcher frei vor einem Grundstück mit Hunden auftauchen und sich aggressiv verhalten kann.

Eventuell bietest Du Deinen Nachbarn an - auf einem neutralen Gelände - Eure Hündin und den Appenzeller des Nachbarn zu einem Kennenlernen zusammen zu führen.

Das bitte weit vor oder nach der Läufigkeit der Hündin.

fredy67
Beitragsersteller

Bringt nicht hat immer recht ....

YarlungTsangpo  09.11.2014, 16:43
@fredy67

Wenn gar nichts freundliches hilft - dann mit Handy mehrere Aktionen des Appenzellers filmen und - Beschwerde an die Gemeinde

Also erstmal ist das Verhalten des Rüden vollkommen, zudem noch Rassebedingt, normal!

Wichtig wäre nun das sich deren Rüde und eure Hunde an einem NEUTRALEN Platz treffen um sich zu beschnuppern und kennen zu lernen. ABER alle Hunde müssen von der Leine sein. Langsames annähern mit Leine, wenn sich die Situation entspannt hat alle Hunde los! Anders wird es sich nicht bereinigen lassen. Evtl noch durch einen teuren Sichtschutz, welcher bei Hitze der Hündin auch nicht wirklich schützt.

Der Hund hat das Recht sein Grundstück zu verteidigen, da wirst du mit dem Ordnungsamt nicht viel ausrichten können, solange sich dieses Verhalten nur als Revierverhalten darstellt. Ob er wirklich aggressiv ist, kann letztendlich nur ein Fachmann beurteilen

Egal was ihr macht, sucht das Gespräch mit dem Nachbarn, gemeinsam eine Lösung finden, ist alle male besser als Krieg über den Zaun!

Ihr seid doch gerade neu eingezogen in dieses haus und habe auch noch einen zaun gemacht um das haus .. der appenzeller vom nachbarn war wohl der jenige , dem das revier vorher gehörte .. jetzt sind da zwei neue hunde , auch noch ein neuer rüde, die diesen garten a ls revier beaspruchen-- da ist es doch ein wunder, das der appenzeller sich so verhält.. begegnet euch in absprache mit dem nachbarn auf neutralem gebiet mit den hunden, damit sie sich mal kennen lernen können . das der appenzeller wohl "nur" droht ,aber dann auch gleich wieder wegläuft, ist es sicherlich große unsicherheit euren hunden gegenüber .ein kenennlernen könnnte da abhilfe schaffen .. aber bitte sprecht mit eurem nachbarn darüber mal ordentlich !

fredy67
Beitragsersteller

Ja bin mal vor einem Jahr hier her gezogen ....zu dem lässt der Pläss vor unsweren grunstück ab wie sau...

froeschliundco  09.11.2014, 22:54
@eggenberg1

er/sie meint bläss,ist in der schweiz umgangssprachlich für hof-und sennnenhunde...und der hag ist der zaun:-) Übersetzung by froeschli:-)))))

eggenberg1  10.11.2014, 09:33
@froeschliundco

danke dir fröschlie --der freddy scheints ja nicht für nötig zu haben - dann bellt der sennenhund also sehr stark vor dem grundstück vom freddy,okay !? :-)

seine ausdrucksweise scheint auch zu wünschen übrig zu lassen -- trotz des dialekts :-)

es ist ein Appenzeller,die kommen meist von hinten,wie beim viehtrieb und wen sich das Vieh umdreht,muss der Hund schnell reagieren,das ist appenzellercharakter,auch das terretoriale verhalten...lasst doch die Hunde mal an einem neutralen ort einander beschnuppern und vielleicht merken dann beide seiten das es cool ist oder sie ignorieren sich in Zukunft...

froeschliundco  10.11.2014, 12:30

Ein appenzeller wird sit 100jahren dafür gezüchtet,haus und hof zu bewachen,ebenso wie viehtrieb...eine solche rasse an die "kette" zu legen,ist nicht mehr artgerecht...überleg dir mal ob du den hund in dein rudel einbeziehen kannst...appenzeller lieben das futterbeutelspiel,sowie radfahrer,treibball(ferkelball,kriegst du bei meiko)

froeschliundco  10.11.2014, 12:30

Ein appenzeller wird sit 100jahren dafür gezüchtet,haus und hof zu bewachen,ebenso wie viehtrieb...eine solche rasse an die "kette" zu legen,ist nicht mehr artgerecht...überleg dir mal ob du den hund in dein rudel einbeziehen kannst...appenzeller lieben das futterbeutelspiel,sowie radfahrer,treibball(ferkelball,kriegst du bei meiko)