Aggressive Schachbrettschmerlen, was tun?

3 Antworten

Hallo,

es ist schon mal gut, dass ihr die Schmerlen als Schwarm mit mehreren Tieren haltet.

Allerdings brauchen sie ein AQ von mindestens 100 Litern, zahlreichen Verstecken, genügend Schwimmraum und einen weichen Boden.

Haben sie das nicht, dann können sie sehr schnell aggressiv werden. Das ist, wie ihr schon bemerkt habt, purer Stress für die anderen Fische, wodurch diese sehr schnell sterben können.

Ist euer AQ groß genug, dann sorgt dafür, dass es genügend Versteckmöglichkeiten für die Schmerlen gibt (halbe Kokosnusshöhlen, Steinhaufen, umgestülpte Blumentöpfchen aus Ton oder Höhlen aus dem Fachhandel.

Vielleicht sucht ihr besser ein neues Zuhause für die Tiere. Eure Schneckenplage haltet ihr im Zaum, indem ihr deutlich weniger füttert und ansonsten Raubschnecken (Anetome helena) in euer AQ setzt.

Die sind hübsch anzusehen, vermehren sich kaum (und wenn, dann wird man sie prima los), zeigen ein sehr interessantes Verhalten und sind sehr effektiv gegen Schnecken. Bekommt man im Fachhandel (recht teuer) oder aber in den diversen Kleinanzeigenportalen im i-net.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

vielleicht ist das Becken zu klein oder zu wenig Pfalnzen drin als Versteck möglichkeit? Ich finde es auch zu wenig Schmerlen wenn sie mehr sind haben sie viel mit sich selber zutun, WENN das Aquarium groß genug ist. Die bilden Reviere und wenn kein Platz ist sind sie natürlich agressiv. Übrigens wegen Schneckenplagen braucht man sie nicht, da kann man auch Raubschnecken nehmen, die sind nicht agressiv und fressen super schnell alle Schnecken weg.

Bist Du sicher, dass es sich um Schachbrettschmerlen handelt? Ich hatte früher auch immer einen "Schwarm" von mindestens 8-10 Stück, doch konnte ich bei diesen Winzlingen nie agressives Verhalten feststellen, allerdings hatte ich damals auch ein gut bepflanztes Becken mit 300 Liter. Viel Glück