Aggresive Katzenmutter nach Geburt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die arme katze ist total gestresst. die trächtigkeit und geburt sind anstrengend genug,und normalerweise bringen katzen ihre jungen in warmen ruhigen plätzen zur welt.kaum sind die babys da,wird gleich jeder ans nest gelassen,zum babys gucken. natürlich gefällt das der katze nicht,sie folgt nur ihrem instinkt,die babys zu beschützen. laßt sie bitte jetzt in ruhe,denn sonst kann es passieren das sie die babys nimmt und woanders versteckt. laßt die katze auch bitte so bald wie möglich kastrieren,also in ca 5-6 wochen wenn die kleinen selbständig fressen. sonst wird sie bald wieder rollig und wird wieder trächtig. es gibt im tierheim so viele katzen die nicht vermittelbar sind,weil es einfach zu viele sind. laßt die katze auch bitte nicht raus,so lange sie die babys säugt. wenn sie zb durch einen unfall ums leben kommen würde,müßtet ihr die aufzucht der babys übernehmen,das hieße alle 2 stunden füttern,auch nachts. und ob die beiden das überleben würden ist fraglich.

KatyFrickel
Beitragsersteller

kastrieren wollten wir sie danach so oder so

hab halt nur gehört das sie zumindest einmal im leben bebis bekommen sollten weil sie sonst lebenslust verlieren?!

was jetzt anscheinend bisschen falsch rüberkommt

es waren nur 3 leute da, die die bebis wirklch gesehen haben, bei den letzen beiden freunden waren wir nicht annähernd bei den katzen bebis. ich weiß auch nicht genau ob das jetzt nur an dem geruch gelegen hat oder einfach an der stimme von den kerlen ( die ja dann doch überwiegend von ihr angegriffen wurden) habe aber auch gehört, dass fremde kater katzen bebis töten?!

aber auch dass die katze ihr eigenen bebis frisst wenn sie merkt sie kann sie in der gegend nicht aufziehen?

schmookiepoop  10.08.2011, 17:11
@KatyFrickel

das die katzen mindestens einmal babys haben sollen ist falsch. früher dachte man,es ist besser für die gesundheit,konnte aber nie bewiesen werden. am besten läßt man katzen kastrieren,sobald sie geschlechtsreif werden.

auch wenn es nur 3 leute waren,für die mutter ist es zu stressig. sie braucht ein paar tage ruhe. warum sie die männer angegriffen hat kann ich dir nicht sagen,hat sie beim vorbesitzer evtl schlechte erfahrungen mit männern gemacht?

das ein kater babys tötet hab ich auch noch nicht gehört. meine freundin hat einen bauernhof mit über 30 katzen (die endlich kastriert wurden,nachdem ich mir jahrelang den mund fusselig geredet hab),dort haben die kater die babys nicht beachtet,und einige fanden die babys so faszinierend das sie in der nähe vom nest geblieben sind und mit den kleinen gespielt haben.

wenn die gegend zur aufzucht ungeeignet sind versteckt die mutter ihre babys woanders. das sie ihre babys frißt ist mir nicht bekannt.

Nilsa212  18.08.2023, 18:42
@schmookiepoop

Wenn es nie bewiesen werden konnte dass es besser für die Gesundheit ist, wie kann es dann falsch sein? Also bitte, wie könnte man sowas auch beweisen? Aber das heißt grundsätzlich nicht, dass es falsch ist, wenn eine Katze zumindest einmal Babys bekommt, weil es besser wäre für ihr Gemüt ist. An dem Verlieren der Lebenslust könnte was dran sein, da Tiere auch Instinktiv sich vermehren wollen und das sozusagen eine Lebensaufgabe ist. So nimmt man es ihnen ja.

Nilsa212  18.08.2023, 18:44
@KatyFrickel

Sie Töten die Babys, wenn sie die nicht aufziehen können oder die Mutter zu jung ist, ob sie sie fressen... Glaub nicht

Lass die Katze doch bitte einfach in Ruhe, sonst schleppt sie am Ende iher Babies noch weg. Sie fühlt sich bedrohnt, gestört. Es ist das erste Mal, das sie Kinder hat. Sie ist selber noch unsicher. Alle die die Babies sehen wollen, müssen sich halt die nächsten Tage gedulden. Beschütz die Katze und hilft ihr, in dem du alle von ihr fern hälst. Wie würde es Dir gefallen, wenn alle Dein Kind anfassen ,womöglich hoch nehmen?

KatyFrickel
Beitragsersteller

wenn sie die bebis wegschleppen würde wärs mir sogar lieber, denn dann könnt ich zumindest wieder in mein zimmer :D

aber die bebis haben wir im keinem fall angefasst, geschweige denn genommen.

ich hab gestern abend versucht mit meiner mutter ins zimmer zu gehen, aber sobald sie mich gesehen hat, hat sie sofort große augen bekommen und fing direkt wieder an zu schnüffeln. also bin ich wieder aus dem zimmer raus.

wer hilft mir dass die mich nicht anspringt? :)

Also wenn man seine Katze schon Kinder kriegen lässt, was schon schlimm genug ist, dann kann man sie doch wenigstens am Tag der Geburt und einige Tage danach mal zufrieden lassen! Wenn ihr sie alle ständig belagert, ist es kein Wunder, dass sie wütend wird.

KatyFrickel
Beitragsersteller

wie gesagt, hab halt nur gehört dass katzen einmal im leben kinder bekommen sollten, damit die lebenslust bleibt?

und ständig waren wir ja auch nicht

wie gesagt nur am tag wo sie die bebis gebracht hat, mit den anderen waren wir nicht annähernd bei den bebis, wir waren sogar ne etage höher.

lass die katze einfach in ruhe, geh ihr aus dem weg. sie verteidigt nur ihre kinder. sie wird von allein wieder zu dir kommen. und halte auch deine freunde von ihr fern. sie fühlt sich bedroht. das vergeht schon wieder.

KatyFrickel
Beitragsersteller

die katze ist aber im meinem schlafzimmer :D

ich hab jetzt die letzen tage wo anders geschlafen, aber auf dauer geht das halt auch nicht. nur die frage ist dann halt wie lange die so aggressiv ist