Age regression nicht mehr möglich...?

2 Antworten

Wenn schlimme Dinge passieren, kann es durchaus sein, dass der Little Space das erst mal nicht mehr gut abfedert. Ein Little Space löst die Probleme ja auch nicht. Möglicherweise muss er die besagten Dinge erst mal ein wenig verarbeiten. Darüber reden hilft meistens. Möglicherweise helfen Meditationen bzw. Traumreisen, zB in denen es darum geht, das Innere Kind zu heilen und zu trösten. Wenn es um etwas traumatisches geht, würde ich aber dringend dazu raten, das in einer Psychotherapie zu besprechen. Manchmal muss man sowas „erwachsen“ angehen und verarbeiten.

Der schöne Little Space ist aber bestimmt nicht für immer weg. Man ist ja auch sehr verletzlich im Little Space und manchmal ist die kleine Seite so verletzt, dass sie die negatives Gefühle gar nicht bewältigen kann. Ich kenne es von anderen und auch von mir selbst, dass man dann manchmal die kleine Seite nicht mehr rauslassen möchte, weil das mit zu viel Schmerz verbunden ist. Das ist normal, das ist einfach ein Schutzmechanismus. Aber irgendwann normalisiert sich das wieder und dann kann man auch den Little Space wieder genießen. Habt etwas Geduld. 🌸 Bis dahin könnt ihr ja mal schauen, was ihm sonst noch so gut tut. Manchmal kann man bspw. auch Little-Aktivitäten auch ohne Little Space genießen. Das ist zwar nicht das gleiche, tut oft aber trotzdem gut.

Ansonsten: Sei für ihn da, tröste ihn, sprich ihn Mut zu, unterstütze ihn, gib ihm halt. Sag ihm, wie toll er ist und dass er es verdient, umsorgt zu werden und glücklich zu sein. Sei trotzdem noch der Caregiver, wenn auch auf einer erwachseneren Ebene. Wenn es ihm schlecht geht und er in keiner Therapie ist, unterstütze ihn dabei. Aktuell ist es kaum möglich, eine:n Therapeut:in zu finden – umso wichtiger, bei der Suche von anderen unterstützt zu werden.

Sei für ihn da, redet darüber. Sprich ihm Mut zu, dass es völlig okay ist und er es verdient hat, im Littlespace zu sein. Frag ihn was er gerade braucht und gib ihm in schlechten Zeiten Halt.