Warum hört man 2 Herzgeräusche,fühlt aber nur einen Puls?

2 Antworten

Die zwei Geräusche entstehen so: zuerst ziehen sich die Vorhöfe zusammen, dabei wird das Blut in die Herzkammern gedrückt, und das zweite Geräusch kommt, wenn die Hauptkammern sich zusammenziehen und das Blut in die Lunge bzw den Körper weiterbefördern. Als Puls spürt man nur zweiteres.

So ists zumindest im Körper, wie euer Luftmodell funktioniert, weiß ich nicht ;-)

chicacool
Beitragsersteller

Danke

Ich hab zwar keine Ahnung vom Luftpumpenmodell aber ich könnte mir vorstellen dass die Herzgeräusche einmal beim "einziehen" des Blutes (luftpmpe zieht Luft an) und einmal beim weiterpumpen (luftpumpe gibt luft gebündelt ab) entsteht. Man kann also nur einen Puls hören da nur bei einem der beiden Geräusche Blut gepumpt wird und sich die Adern somit weiten... Hoffe ich konnte helfen :)

chicacool
Beitragsersteller

DANKE:)