Afro Amerikaner bei der Bundeswehr?

7 Antworten

Die Bundeswehr ist ein Spiegel der Gesellschaft, warum also soll es das dort nicht geben. Im Gegenteil die BW ist einer der Bereiche wo der Art. 3 GG wirklich ernst genommen wird.

So selten ist das nicht, siehe: https://www.sonntagsblatt.de/artikel/menschen/muslime-der-bundeswehr-gebete-nach-dienstschluss

Ich wage übrigens zu bezweifeln das der Betreffende ein Afroamerikaner gewesen ist.

Salue

Ich war vor ein paar Jahren zur Brevetierung meines Neffens zum Offizier eingeladen (Schweizer Armee). Du glaubst nicht wie viele Afro-Afrikaner und Asiaten ebenfalls zum Offizier ernannt wurden. Die Angehörigen, der ganze Stamm, waren anwesend und stolz darauf, dass ihr Sohn/Enkel/Buder diesen Rang erreicht hat.

Es sind die Jungs aus zweiter Generation, die nun die Schweizer Staatsbürgerschaft haben und selbstverständlich ihren Militärdienst absolvieren.

Waschechte Schweizer kommen aus der ganzen Welt. Die Hautfarbe spielt da echt keine Rolle.

Tellensohn

Ein Farbiger bei der Bundeswehr? Warum nicht? Wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft hat?

Übrigens trug ich auch eine Zeit lang eine amerikanische Uniform, ohne US-Amerikaner zu sein.

Er kann also vor dem Gesetz Deutscher sein, trotz seiner Hautfarbe, oder er macht einen Lehrgang bei der Bundeswehr, und trägt dafür eine deutsche Uniform.

Hrimthur  20.05.2021, 20:29

Warum sollte ein ausländischer Soldat eine deutsche, also fremde Uniform tragen? Dir ist klar, dass das verboten ist?

wiki01  21.05.2021, 07:12
@Hrimthur

Ich habe schon Afghanen gesehen, die in Deutschland ausgebildet wurden. Diese wurden z.B. mit deutschen Uniformen eingekleidet.

An der Waffenschule des Heeres für Luftfahrzeugführer gab es (und gibt es noch) Lehrgänge für Teilnehmer fremder Streitkräfte, die mit deutschen Arbeitsanzügen und Fliegerkombinationen eingekleidet sind. Auch an der Offizierschule des Heeres in Hannover habe ich das gesehen.

Und wie geschrieben, habe ich selbst schon ausländische Uniform getragen, ohne deren Staatsbürgerschaft zu haben.

Deshalb wollte ich nicht ausschließen, dass es das auch heute noch gibt.

Hrimthur  21.05.2021, 14:16
@wiki01

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ausländische Kräfte teilweise Kleidung bekommen, weil sie selbst nichts haben. Das beschränkt sich dann aber eher auf einen Nässeschutz und nicht auf komplett deutsche Uniformen.

wiki01  21.05.2021, 15:39
@Hrimthur

Naja, über den Diener unterhalten wir uns nicht. Ich meinte Arbeitsanzug (Grünzeug, Fleckentarndruck und die Fliegersonderbekleidung. Danke trotzdem für den Einwand.

In der Bundeswehr gibt es wahrscheinlich Soldaten mit jeder möglichen Hautfarbe die Mutternatur so hat.

Mich überrascht es eher das du erstaunt bist das Deutschland "sowas hat". Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht spielen bei der BW (soweit die Voraussetzungen erfüllt sind) keine Rolle.