Affiliate-Netzwerke unter 18 Jahre

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat schon seine Gründe, das Affiliate- wie auch viele andere Programme, die Volljährigkeit verlangen.Zum einen bist du mit, unter 18, nicht geschäftsfähig und kannst deswegen kein Gewerbe anmelden. Die Tätigkeit für ein Affiliate-Netzwerk zu arbeiten ist aber eine gewerbliche Tätigkeit, dabei ist unerheblich, ob, wann und wieviel du damit verdienst.Manche glauben, wenn sie nur 100 oder 200 Euro im Monat machen / anstreben, dann ist das nur ein Nebenjob und kein Gewerbe. Das ist ein Irrglaube: eine gewerbliche Tätigkeit ist dann gegeben, wenn etwas beständig ausgeführt wird mit einer Gewinnabsicht.

Ein massgeblicher Grund ist ja auch die Haftung: durch falsch formulierte Werbeaussagen, Missbrauch geschützter Namen / Bezeichnungen / Marken, oder z.B. durch progressive (Spam-) Werbung könntest du als Affiliate in Haftung genohmen werden, das beginnt bei anwaltlichen Abmahnungen und kann hin bis Schadenersatz-Prozesse gehen und die Schadenssummen sind dabei nach oben hin offen.

Da du aber noch keine 18 bist, also nicht geschäftsfähig, kannst du auch nicht in Haftung genohmen werden. Im schlimmsten Fall können aber deine Eltern - wegen Vernachlässigkeit der Aufsichtspflicht - für deine Handlungen haften.

Ausweg:1.) warten bis du volljährig bist, oder2.) mit deinen Eltern reden, wenn sie dir vertrauen und zu dir stehen, werden sie für dich Affiliate werden oder einer vorherigen Volljährigkeit / Geschäftstätigkeit zustimmen3.) dich erstmal mit "kleineren" Geschäften abgeben, wie etwa bei klamm.de

Sorry, ich weiss es klingt nicht gut, ich war auch mal jung und stand vor dem gleichen Problem. 4 Tage nach meinen 18.Geburtstag hab ich eine Gewerbe angemeldet, was ich vorher schon machte, hing ich nicht an die grosse Glocke (war ja nichts illegales, aber ich war eben noch keine 18)

Die werden ihre Bedingungen nicht ändern, du kannst es ja einmal bei anderen Partnerprogrammen versuchen, aber ich denke da ist es nichts anders, Man ist erst ab 18 Jahren geschäftsfähig im Auge des Gesetzgebers.

Hast du die Betreiber von "SuperClick" schon einmal angeschrieben? Wäre eine Möglichkeit, wenn auch wenig Hoffnung besteht das es etwas ändert.

ja ich würde mir in der Zwischenzeit, also bis du 18 bist einmal einen Arbeitsplan erstellen, was, wen usw. du in deinen Netzwerken bewerben willst, homepage nehme ich an hast du schon. Man ist erst ab 18 Jahren geschäftsfähig, als nutze diese Zeit bis dahin!

Hey,

nachträglich vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mit dem Support von SuperClix schon kommuniziert. Sie waren recht kooperativ und haben mir angeboten, dass ich die Einverständniserklärung einfach mal hin schicke. Schön und gut.

Allerdings haben sich meine Eltern nun wenn es ernst wird doch quer gestellt. So muss ich leider Gottes warten bis ich 18 werde. Werde eure Vorschläge beherzigen!