Affenfleisch essen = Kanibale?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre kein Kannibalismus, weil Affen und Menschen nicht dieselbe Art sind.

In Afrika ist es völlig normal Affenfleisch zu essen. Nennt sich Buschfleisch und wird auf jedem Markt angeboten. Wenn es dich also wirklich danach gelüstet, weißt du wo dein nächster Urlaub hingeht.
Buschfleisch besteht zu etwa 20 % aus Affenfleisch.

Du wirst nicht gleich krank davon (außer vielleicht von den "hygienischen" Bedingungen). Aber auf Dauer ist es gefährlicher als das Fleisch anderer Tiere. Der Sprung von Krankheitserregern auf eine andere Art gelingt um so leichter, je näher diese verwandt sind.

Ein Beispiel ist das HIV Virus, das wahrscheinlich durch den Verzehr von Affenfleisch auf den Menschen übergesprungen ist:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2314

Die Übertragung von Ebola durch Buschfleisch ist nicht sehr häufig aber möglich. Deshalb ist die Einfur von Buschfleisch in die EU verboten:

https://www.efsa.europa.eu/de/press/news/141104a

Guten Appetit (Buschfleisch Bilder. Empfindliche Gemüter klicken den link bitte nicht an):

https://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4RVEA_deDE617DE617&q=buschfleisch+bilder

Dackodil  11.01.2017, 21:30

Herzlichen Dank für das Sternchen:-)

Möchtest du immer noch Affenfleisch essen?

Affen sind zwar erdgeschichtlich bzw genetisch unsere nächsten verwandten, aber der Mensch als Tier ist eine eigenständige Art. Es wäre also definitiv kein Kannibalismus. Dafür müsstest du schon einen Menschen essen, also ein Tier gleicher Spezies.

Die meisten Affenarten sind heutzutage jedoch geschützt, d.h. es ist verboten, sie zu schießen und das wiederum macht es wohl schwierig, tatsächlich mal etwas von dem Fleisch probieren zu können. Ich jedenfalls würde es mir aus dem Kopf schlagen. Man muss auch nicht alles wissen...

Nein, " Kannibalismus " wäre es erst DANN, wenn Du Menschenfleisch äsest.

Da Affen und Menschen aber z.T. genetisch sehr nahe beieinanderliegen, so gibt es diesbezüglich auch am ehesten schwere und artübergreifende Krankheiten.

In manchen Fällen sind manche Affenarten aber selbst in genetischer Nähe für mannig des Menschen fast tödlicher Krankheit erstaunlich immun.

Meide daher in eigenem Selbstschutz Fleisch von Affen. Insbesondere, wenn es nicht wirklich durchgegart ist .  ( Anspielung auf eine ECHTE " Survival-Lage " )

EinTypEben
Beitragsersteller

Also wäre es ungesund es zu testen? Aber kein Kanibalismus?

Parhalia2  03.01.2017, 04:21
@EinTypEben

In einer absoluten Notlage wäre es dann in der Tat kein Kannibalismus, aber sowohl gesundheitlich wie auch ggf. der Gesetzgebung des Staates in dem Du Dich dann bewegst evtl. höchst unzuträglich. ( ggf. sogar verboten )

Ein Kannibale sicher nicht. Wo ist der Unterschied ob du nun einen Affen, ein Schwein (extremst schlaue Tiere) oder einen Hund isst? Ist alles gleich sch...e.

Alle Tiere empfinden Angst angesichts von Ungewissheit und leiden unter Schmerzen. Generell finde ich es sowieso falsch für seinen eigenen Genuss zu töten, aber wenn schon, dann sollten Tiere nicht den Transport in die Ungewissheit und den Stress erleben der sich ergibt, wenn hunderte Wesen um dich herum die selbe Angst verspüren (so wie die Tiere heutzutage, müssen sich Juden damals gefühlt haben, wie ja auch Isaac B. Singer gesagt hat).

Deswegen mal kurz eine andere Frage: Weiß jemand, ob es das in D wirklich nicht gibt, dass Tiere, insbesondere Kühe, auf der Wiese geschossen werden, statt ins Schlachthaus transportiert zu werden? Ist das verboten?

verreisterNutzer  03.01.2017, 20:30
@kuechentiger

Oh wow, cool! Das ist ja der hammer! Wenn man nicht auf Fleisch verzichten "kann" ist das noch das beste was man kriegen kann! Danke!

kuechentiger  03.01.2017, 20:48
@verreisterNutzer

Der Mann hat jahrelang dafür gekämpft, dass er schießen darf, und ist sogar im Knast gewesen für seine Kühe!

Nein Kannibalismus wäre es nur wenn du Menschenfleisch essen würdest.  in einigen Teilen Afrikas wird Affenfleisch gegessen.  Aber dadurch sind auch sehr viele Arten stark bedroht vor allem seit dem es in großen Mengen auf Märkten angeboten wird und die Menschen Geld damit verdienen wollen. Als Naturvölker nur für den Eigenbedarf jagten war das kein Problem aber heute wird so viel gejagt und Fleisch zu verkaufen daß viele Arten kurz vor dem Aus sind zb der Berggorilla.