Wird die AfD verboten oder kommt sie an die Macht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Keins von beidem , sondern... 68%
AfD kommt an die Macht 26%
AfD wird verboten 5%

5 Antworten

Keins von beidem , sondern...

Die Propaganda, Rückständigkeit und Inhaltliche Leere der sogenannten "Partei" der offensichtlichen Demokratie-Feinde muss nicht verboten werden. Das wäre in meinen Augen kontraproduktiv. So lange es noch gesunden Menschenverstand gibt, wird das nichts mit der Macht ;-) Die flachen Parolen werden verhallen, bzw. an der Komplexität der Wirklichkeit zerschellen und die "Partei" sich daher auf Dauer immer lächerlicher machen...

Keins von beidem , sondern...

Ich bin mir nicht so sicher was du mit "an die Macht" meinst. Aber es ist beides Recht unwahrscheinlich.

Selbst die npd wurde nicht verboten, daher ist es bei der AFD noch unwahrscheinlicher.

Da es aber trotzdem bekannt ist, das sie extrem weit rechts rudern und der großteil der Bevölkerung dies nicht gerade anziehend findet werden sie auch keine Koalitionspartner finden. (Fall nicht auf Internetpropaganda rein, auch wenn sie hier bei Umfragen immer 40%+ bekommen, sieht die Wahrheit ganz anders aus.)

In Zukunft werden sie auch mit hoher Sicherheit auch nicht genug Wähler bekommen um über die 50% zu kommen. Viele Neuwähler sind extrem Kontra AFD eingestellt. Was mir ein bisschen die Hoffnung an die Jugend gibt.

Daher sind keine deiner 2 Möglichkeiten wahrscheinlich.

Keins von beidem , sondern...

"An die Macht" kommt man nur durch eine Revolution oder einen Putsch.

Wenn eine - immer noch legitime - Partei wie die AfD demokratisch gewählt wird, kann man selbst als politisch größter Gegner nichts dagegen ausrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AfD kommt an die Macht

Aber nicht bei der nächsten Bundestagswahl. Bei der nächsten Bundestagswahl wird sie zwar viel stärker werden, was eine Koalitionsbildung für die anderen Parteien sehr schwierig machen wird.

Keins von beidem , sondern...

Ich bin kein großer Fan von verboten. Ich hoffe eher, dass genügend Leuten bewusst ist, wie schädlich die afd und ihre Politik ist und sie deshalb niemals teil einer Regierung sein werde.