AFD-Verbot möglich oder nur Bluff?

9 Antworten

Klar ist es möglich verfasssungefeindliche Parteien zu verbieten. Darüber entscheidet aufgrund eines Klage-Antrages und Beweisaufnahme das Verfassungsgericht. Dabei ist es egal, ob es eine extremistische Nazipartei oder stalinistische orientierte Partei handelt..

Ein Volksbegeheren zum Austritt aus der Bundesrepublik ist nicht statthaft und damit nicht möglich. Die Verfassung geht davon aus, dass die Länder unauflöslich miteinander verbunden sind. Um einen Austritt zu ermöglichen, wäre eine grudlegende Verfassungsänderung nötig. Erst 2016 hatte das Verfassungsgericht eine Beschwerde zu diesem Thema zurückgewiesen.

Wer eine Umsturz will ist ein Verfassungsfeind.

Und alles andere ist rechte Schwafelei

Ich hätte aber nichts dagegen, wenn alle Nazis und Neonazis auswandern : Vielleicht in die Antarktis?

Harry949
Beitragsersteller

Jede Unabhängigkeit auf der Welt ist Verfassungsfeindlich auch im Römischen Reich. Trotzdem gibt es Grenz Verschiebungen obwohl jeder eine Verfassung hat wo die "territoriale Integrität eines Staates unantastbar sind". Was bringt dir ein Stück Papier de jure wenn du de facto keine Staatsgewalt mehr ausüben kannst bzw. Gewaltmonopol auf diesem Gebiet hast weil die locale Bevölkerung in der Region den Rücken der Zentralregierung gekehrt hat.

warning534  13.01.2024, 10:44
@Harry949

so ist es aber nicht, auch wenn du das evtl. gerne hättest. Das sind AfD Umsturzfantastereien

Harry949
Beitragsersteller
@warning534

Was ich oder du gerne hätten spielt keine Rolle. Ich schaue mir nur die Geschichte aus der Vergangenheit an und ziehe daraus meine Schlüsse in der Gegenwart.

warning534  13.01.2024, 11:08
@Harry949

Das darfst Du sicherlich, doch solltes die die Rahmenfaktoren würdigen und nicht einfach beiseite lassen. Schon die "Volksabstimmung" über eine solchen Thema ist unzulässig. Da kann man schreiben, was mal will. Da kann ich genau so der Meinung sein, übermorgen gehört Ostrpeussen und das Sudentenland wieder zu Reich

Es wäre möglich die AfD zu verbieten, aber natürlich würde es infolgedessen zu Unzufriedenheit und Unruhen vor allem im Osten kommen. Da muss man realistisch sein.

Derzeit besteht die Hoffnung in der neuen Wagenknechtpartei. Nicht wenige AfD-Wähler könnten sich vorstellen zukünftig BSW zu wählen. So würde sich das Problem mit der AfD von selbst schmälern ohne AfD-Verbotsverfahren, das scheitern kann.

Ja, man kann eine rechtsextreme Randpartei verbieten.

Die Unabhängigkeitsbestrebungen im Osten sind überschaubar, weil das wirtschaftlicher Selbstmord wäre, mal dir da nichts aus.

Harry949
Beitragsersteller

Somailia, Eritrea, Afghanistan sind auch anerkannte ofizielle Staaten und haben wahrscheinlich ein BIP wie ein Bezirk von Lepzig. Klar wird der Lebensstandart nicht mehr so sein und so wie in West-Deutschland.

Rollo489  13.01.2024, 11:36
@Harry949

Man fürchtet den Verlust mehr als man den Gewinn schätzt. Und wenn man in Deutschland lebt, hat man finanziell einiges zu verlieren.

Ja, ja der "Osten" - aber ich halte Versuche die AfD derzeit verbieten zu wollen auch für fehlgeleitet udn Panik getrieben - besser wäre es wohl Missetäter vor den Kadi zu zerre und sich für den rest auf den mündigen Teil des Volkes zu verlassen.

Ich bin leider kein Jurist. Aber da Parteiverbotsverfahren immer wieder Thema ist, gehe ich mal schwer davon aus, dass es rein theorethisch möglich wäre, es zu versuchen. Passieren wird das aber mMn nicht.

Erstens weil man zu wenig gerichtfestes in der Hand hat. Zweitens weil die AfD mittlerweile eine zu große Unterstützung hat und sich die Parteien nur noch mehr selbst entblößen würden und der Unmut in der Bevölkerung dadurch steigen würde.

Ich nehme außerdem an, dass man entweder recht schnell eine neue Partei gründen würde oder sich der WerteUnionPartei anschließen würde.

Deswegen ist die Strategie das rechte Schreckgespent so gut es geht, aufrecht zu erhalten. Und zu hoffen, dass die BSW die AfD noch schwächen kann. Was ich aber auch für illusorisch halte. Denn die AfD ist zu einem Großteil ja eine Alternative zur alten CDU und nicht zu den linken Parteien. Ich denke eher, die BSW wird Zulauf aus den Ampel-Parteien bekommen. Und das zeigten auch die ersten Umfragen, bei der die BSW ein Teil von war.