AfA Pc?

2 Antworten

Von Experte Mungukun bestätigt
nehmen wir an ich kaufe einen Laptop.

Ok

Ich zahle ihn in 10 Monats raten ab also a 300€.

Steuerlich unerheblich, denn das wäre ein Darlehen.

Wie setzt man den steuerlich ab?

Wie man einen PC nunmal absetzt

  • Nutzungsdauer 3 Jahre
  • Über 1
  • Im Jahr der Anschaffung

Was du machst kannste dir aussuchen.

Die AfA bricht ja das Zufluss und Abfluss Prinzip.

Joo

Und durch die neue Regelung können Pcs auch sofort (50% berufl. Nutzung ohne Nachweis) abgesetzt werden.

Das ist keine neue Regelung, Da BFH Urteil gibt es schon was länger.

Aber wenn die Ratenzahlung zwei Veranlagungszeiträume betrifft und die Zahlung erst im nächsten Jahr fertig ist. In welcher Höhe setzt man den Pc denn ab? Bzw. Wie

Steuerlich unerheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

anTTraXX  27.06.2024, 19:38

Kurzer Exkurs: Darlehen auf die auswirken würde, würden so manche Vermieter ganz schön durchdrehen

Die Art der Bezahlung wirkt sich nicht auf die AfA aus. AfA ist vorzunehmen, sobald das Wirtschaftsgut angeschafft oder hergestellt ist.

Die Nutzungsdauer für Hardware wurde auf 1 Jahr reduziert, allerdings gilt immer noch die zeitanteilige Abschreibung. Wenn Du ihn also im Mai 24 angeschafft hast, dann schreibst Du dieses Jahr 8/12 ab und nächstes Jahr 4/12.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Mungukun  27.06.2024, 19:28
Die Nutzungsdauer für Hardware wurde auf 1 Jahr reduziert, allerdings gilt immer noch die zeitanteilige Abschreibung. Wenn Du ihn also im Mai 24 angeschafft hast, dann schreibst Du dieses Jahr 8/12 ab und nächstes Jahr 4/12.

Er darf ihn auch faktisch sofort abschreiben. Siehe BMF-Schreiben vom 22.02.2022 (BStBl I S. 187) - IV C 3 – S 2190/21/10002 :025 – 2022/0186479 Rz. 1.4:

Es wird nicht beanstandet, wenn abweichend zu § 7 Absatz 1 Satz 4 EStG die Abschreibung im Jahr der Anschaffung oder Herstellung in voller Höhe vorgenommen wird.
kegus  27.06.2024, 20:04
@Mungukun

ja, das ist richtig, bin nur in der Eile nicht dazu gekommen ;-)
musst kurzfristig Taxidienst machen

TomRichter  29.06.2024, 14:36

> sobald das Wirtschaftsgut angeschafft

darin liegt wohl die Unklarheit für den Fragesteller. Für mich übrigens auch, für den Fall, dass das Wirtschaftsgut bis zur vollständigen Bezahlung unter erweitertem Eigentumsvorbehalt steht.

kegus  29.06.2024, 14:43
@TomRichter

Nach R 7.4 Abs. 1 Satz 2 EStR ist ein WG im Zeitpunkt seiner Lieferung angeschafft. Nun ist der Rechtsbegriff "Lieferung" hier nicht näher definiert, ich würde hilfsweise die umsatzsteuerliche Definition heranziehen, wonach auf die Verschaffung der Verfügungsmacht abgestellt wird. Zum Eigentumsvorbehalt: Hat sich der Verkäufer einer beweglichen Sache das Eigentum bis zur Zahlung des Kaufpreises vorbehalten, so ist im Zweifel anzunehmen, dass das Eigentum unter der aufschiebenden Bedingung vollständiger Zahlung des Kaufpreises übertragen wird (§ 449 Abs. 1 BGB). Die Vereinbarung des Eigentumsvorbehalts hat lediglich Sicherungsfunktion. Substanz, Wert und Ertrag sind bereits auf den Erwerber übergegangen. Der Kauf unter Eigentumsvorbehalt führt daher bereits zur Lieferung (Abschn. 3.1 Abs. 3 Satz 4 UStAE; BFH Urteil vom 16.4.1997, XI R 87/96, BStBl II 1997, 585 unter II.1).

TomRichter  29.06.2024, 14:45
@kegus

Danke für die Erläuterung. Betraf mich bisher nicht, mangels Ratenzahlung.