ästhetische Zahlen?

PhotonX  22.05.2020, 21:32

Mehr Beispiele könnten helfen, um es besser einzugrenzen. 37 ist eine Primzahl, 64 hingegen eine Quadratzahl, sogar eine Zweierpotenz.

ungefragt1000
Beitragsersteller

1774 ist schön, 529235 ist nicht schön 778774 viel schöner dagegen, geht aber auch so 2357 schön, 9713 nicht so schön, 256348 geht so, 646522 auch eher geht so... bringt das was?

PhotonX  22.05.2020, 22:07

Puh, ich fürchte, ich erkenne da keine Merkmale, die auf irgendein System deuten würden. Wenn in der Zahl eine Ziffer mehrfach vorkommt, scheint sie für dich schöner zu sein, oder?

ungefragt1000
Beitragsersteller

naja zum beispiel als ich mich mit 2357 beschäftgt habe, konnte ich es mir nur so erklären: 2+3=5 und 2+5=7, ich frag mich ob da noch mehr solcher sachen versteckt sind :D

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erlebe ich ganz ähnlich. Die 49 gefällt mir irgendwie sehr gut, die 64 ist hübsch aber etwas zu brav. 37 ist ein absolutes nogo, da stimme ich dir zu. Die 5 ist einfach etwas suspekt, zwar ungerade aber sie tut so als ob sie gerade wäre.

ungefragt1000
Beitragsersteller

"zwar ungerade aber sie tut so als ob sie gerade wäre." schöner Satz ja.

Patrickson  22.05.2020, 22:13
@ungefragt1000

Merci! - Viele Quadratzahlen gefallen mir gut, vorallem wenn gleich mehrere darin enthalten sind, so z.b. bei 49 die 2x2, die 3x3, und als ganzes die 7x7, das ist einfach irgendwie harmonisch, aber nicht langweilig.