ästhetische Erziehung in der Grundschule.....was genau ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... ;-) wär´sicher schön, wenn sich das ´n bisschen kurz (!) fassen ließe - ist aber eher schwierig (und ich mutmaße mal, dass dir das bereits auch schwante; sonst stünde hier vermutlich diese Frage nicht).

"Ästhetische Erziehung" dürfte sich verstehen als eine Art "allgemein-didaktisches Projekt" (oder: Konzept) das "verwirklicht" werden möchte, sozusagen - ist ein Anspruch also. An die Form, mit welcher gelehrt/gelernt wird); woraus sich -ganz unmittelbar- ergibt, dass es um etwas Übergreifendes geht (und eben insofern is´es auch eher schlecht, was deine gewünschten "paar konkreten Beispiele" anbelangt).

Dich irgendwo (und auch: bisschen mühsam) durchzuarbeiten und das (für dich!) Wesentliche "rauszufiltern", das wird dir also kaum erspart bleiben, fürchte ich.

Hier zum Beispiel ließe sich anfangen damit (wenn du entprechend googelst, findet sich aber gewiss auch anderes...):

http://www.aesthetische-bildung.uni-bremen.de/Aesthetische%20Bildung.html

Hey, DarkstA, Ästhetische Erziehung meint grundsätzlich das Wahrnehmen der Welt und ihrer Dinge/Phänomene nicht nur mit der Vernunft, der Ratio, der Logik oder dem Verstand, sondern:

mit dem Spüren, der Intuition, dem sog. "Bauchgefühl" und überhaupt. mit Gefühltem.

Ästh. Erz, dann besser: Ästhet. Bildung, meint also immer auch eine Art, die Welt zu ERKENNEN, was sehr umfangreich sein kann und praktisch auch in allen (Schul-)Fächern angelegt ist (ob dort genutzt, ist allerdings die Frage, seitdem bei uns Vernunft und die Naturwissenschaftl. Welterkennung sich seit der Renaissance / Aufklärung durchgesetzt hat).

Konkret: Es scheint möglich, bei Sensibilisierung der Lehrkraft für vorwisenschaftl. , d.h. auch ganzheitliches Erkennen, in allen Fachgebieten besonderen Wert auf ästhet. Erziehung zu legen: Welchen Eindruck haben Schüler vom Lerngegestand? Was spüren sie spontan? usw.

Kennzeichnend ist bei ästhet. Erz. sicher auch, dass die (alltäglich anzutreffende) Gleichsetzung: "Ästhetik = SCHÖN" erweitert wird um die Dimension des "Unschönen, sog. Häßlichem und dafür auch eine Sprache bewusst gefunden und zugelassen wird

flunra39  28.07.2012, 08:40

Nachtrag: Ich vergaß auf die verschiedenen methodischen Wege hinzuweisen, mit denen das Gespürte in der Ästhetik der Schulfächer ausgedürckt weden kann: Z. B. Malen, Tanzen, Musizieren usw.

Und beim UNschönen handelt es sich selbstverständlich um das SUBJEKTIV (ästhetisch) empfundenen "Unschöne" - ein objektives Maß wäre ja wieder Vernunft, Logik, natuwiss, Kriterien (= Gegenteil von Ästhetik)

Das Bachelorstudium Lernbereich Ästhetische Erziehung umfasst drei Teildisziplinen:

• Bewegung

• Kunst

• Musik

Es werden praktische Kompetenzen und prozedurales Wissen in den drei Anteilsdisziplinen erworben. Parallel dazu wird theoretisches und didaktisches Basis- und Orientierungswissen vermittelt. In einem Projektmodul wird die künstlerische Gestaltungs- und Reflexionsfähigkeit entwickelt indem eine eigenständige fächerübergreifende bzw. interdisziplinäre Projektidee realisiert wird.

(Uni Köln)

Der Lernbereich Ästhetische Erziehung ist dort ein Teil der Ausbildung zum Sonderpädagogen:

Bachelor of Arts

Studienprofil Lehramt für Sonderpädagogische Förderung

Spielt aber auch in de Grundschulpädagogik eine wichtige Rolle -> http://www.sport.uni-frankfurt.de/personen/postuwka/ae/aebe10duettmanngrundschule20109.pdf

Im fächerübergreifenden Unterricht lassen sich sicher zu Deutsch (aber auch in Mathematik) Themen finden, die aus Bewegung (Sport), Musik und Kunst bestehen.