Ärztliches Attest?

4 Antworten

Ein Arzt kann natürlich auch aus psychischen Gründen krankschreiben. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass die psychischen Folgen des Mobbings so massiv sind, dass du deswegen die nächsten 2 Wochen nicht schulfähig bist, kann er das auch so attestieren und dich entsprechend krankschreiben.

Allerdings ist die Frage ob die Krankschreibung das eigentliche Problem löst. Den letztlich muss seitens der Schule etwas gegen das Mobbing getan werden damit es aufhört und du mit gutem Gefühl in die Schule gehst.

Ist es möglich?

Ein Attest gibt es grundsätzlich nur dann, wenn dies aus medizinischer Sicht gerechtfertigt ist.

Pauschal für zwei Wochen? Hochgradig unwahrscheinlich.

Generell ist Mobbing ein Problem, dass sich nicht durch eine Krankschreibung lösen lässt - ein "Vermeidungsverhalten" ist in der Bewältigung langfristig sogar kontraproduktiv. Hier sollte definitiv über andere Lösungen nachgedacht werden.

Also: theoretisch möglich - praktisch sehr unwahrscheinlich.

LG

Christlich  13.07.2024, 13:44

Also: theoretisch möglich - praktisch sehr unwahrscheinlich.

Wenn durch das Mobbing eine Belastungsstörung entstanden ist, ist es durchaus sinnvoll, den Kranken erst mal aus dieser Belastung heraus zu nehmen.
Diese Zeit der Krankschreibung muss dann aber von Seiten der Schule genutzt werden, um weiteres Mobbing zu unterbinden.

Mobbing an sich ist ja keine medizinische Diagnose sondern ein soziologischer und Gruppendynamischer Vorgang. Aber natürlich kann Mobbing zu Depressionen und psychischen Belastungsstörungen führen. Und wenn der Arzt so etwas diagnostiziert, kann er natürlich auch ein entsprechendes Attest ausstellen.

könnte sein, wär aber fahrlässig. Nach sowas ist das Bedürfnis Zuhause zu bleiben noch stärker.