Ärztliche Untersuchung vor der Ausbildung. Was soll ich tun?

4 Antworten

Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass sie einen Drogentest machen hast du wie ich sehe nur 2 Optionen... Entweder entscheidest du dich für den Job und lässt den Konsum ab sofort komplett bleiben in der Hoffnung dass der Test erst gemacht wird, wenn das HTC schon aus deinem Urin draußen ist oder du kiffen weiter und suchst dir woanders einen Job. Denn wenn sie bei Einstellung einen Drogentest machen, dann werden sie den such immer mal wieder zwischendurch machen... absagen würde ich woanders nichts bis es endgültig feststeht, dass du den Job auch sicher hast.

 bald eine Ärztliche Untersuchung machen muss die mit einem Drogentest verbunden ist (Urintest)

Diese Untersuchung ist Vergleichbar mit einer "Generaluntersuchung" beim Hausarzt.

Dabei geht es um den allgemeinen Gesundheitszustand und die Eignung für den Beruf. Ein Drogentest findet dabei im Regelfall nicht statt, dafür findet man im Urin Hinweise auf mögliche Erkankungen (Entzündungen, Stoffwechselstörungen u.ä.).

Keamenaz
Beitragsersteller

Der Test findet nicht beim Hausarts statt sondern beim Gewerksärzt und zu 100% findet ein Drogentest statt, weiß ich aus wirklich zuverlässigen Quellen

Der Arbeitgeber bzw. der ärztliche Dienst, der einen Drogentest mit Dir durchführen möchte, braucht dafür zuvor Dein Einverständnis durch Unterschriftsleistung.
Urin-Analysen bei ärztlichen Untersuchungen werden in aller Regel lediglich für den Nachweis von Zuckerkrankheit, Harnwegs-Infektionen u.Ä. durchgeführt, sind aber keine Drogentests.
Eine weitere (aber teure) Möglichkeit besteht, wenn tatsächlich ein Drogentest durchgeführt werden soll. Google dazu "Captain Mittelstrahl"

Wie kommst du darauf für eine Ausbildungsstelle eine ärztliche Untersuchung mit Drogentest absolvieren musst???

Keamenaz
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt das bei der Ärztlichen Untersuchung eine Urinprobe abgegeben werden muss.

Justinianus  21.10.2015, 16:11
@Keamenaz

Dort wird beispielsweise nach bakteriellen Ausscheidungen und Diabetes gesucht!!!

kleinewanduhr  21.10.2015, 16:20
@Keamenaz

Sollte im Urin Spuren von Drogen gefunden werden, könnte es sein, dass eine Haarprobe fällig wird. Dazu werden vielfach die wesentlich langsamer wachsenden Schamhaare verwendet, welche ein längeres Drogengedächtnis aufweisen.
Dir einen Rat zu geben, ist wirklich nicht einfach. Entscheide Dich für Dein Bauchgefühl.

Keamenaz
Beitragsersteller
@Justinianus

Ein Freund von mir der dort auch Arbeitet sagt mir er ist sich zu 100% sicher das die Firma das macht.( auch aus Erfahrung )

Keamenaz
Beitragsersteller
@kleinewanduhr

Kann ich denn die Ärztliche Untersuchung einfach "vergessen" und einen späteren Termin vereinbaren oder nach einem späteren Termin dann nachfragen ohne das ich direkt verdächtigt werde?

kleinewanduhr  21.10.2015, 16:25
@Justinianus

Solche Untersuchung (nach bakteriellen Ausscheidungen und Diabetes) ist aber sicher nicht Bestandteil eines Einstellungstest, oder?

kleinewanduhr  21.10.2015, 16:34
@Keamenaz

Erinnrst Du Dich an den Fall Christoph Daum? Der Drogenkonsum wurde noch nach sehr, sehr langer Zeit festgestellt, obwohl seine Kopfhaarprobe nichts aufwies - aber im Schamhaar fand man den Nachweis.
"Vergessen" ist keine Option, denn dann kannste ne Einstellung auch direkt vergessen - wer will schon einen unzuverlässigen Mitarbeiter?
Wie schon gesagt: Schwierig, sehr schwierig.

aXXLJ  22.10.2015, 06:42
@kleinewanduhr

Wenn eine Urin-Analyse negativ auf Drogenkonsum ist, dann ist keine Haarprobe fällig. Schon gar keine Schamhaar-Probe, da Achsel- und Nasenhaare ebenso geeignet wären. Du erzählst einen Haufen Dummfug, kleinewanduhr.