Ärger und Gefühle werden nicht ernst genommen. Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine "gute" Freundin kann/will halt nicht zugeben dass sie gelogen hat, also versucht sie alles um von sich abzulenken.

Indem du solange schluckst und nichts sagst denken viele natürlich, es würde dich nicht stören, mit dir kann man das ja machen oder sie nehmen dich gar nicht ernst. An deiner Stelle würde ich also viel früher und auch energischer (aber freundlich!) deinem Ärger Luft machen und etwas sagen. Sonst wird sich nichts ändern und du läufst Gefahr ausgenutzt und veralbert zu werden. Geduld ist eigentlich eine positive Eigenschaft, aber in diesem Fall nicht angebracht. Bis du endlich was sagst ist der Zug längst abgefahren, und der Respekt vor dir verloren...

Doppelhelix399  03.11.2023, 09:10

wenn du eine Zeit lang versucht hast, die Probleme anzusprechen und sich dann immer noch nichts ändert, würde ich, denke ich, den Kontakt abbrechen. Es bringt nichts schlechte Freunde zu behalten. Es gibt "bessere" Menschen. Habe mich in dem, was du schreibst, ein bisschen wiedergefunden, was einen Kumpel von mir angeht.

MeganLucia
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Damit hast du bestimmt recht. Ich wünschte nur, es würde mir nicht so schwer fallen...Ich will eben auch nicht bei jeder Kleinigkeit etwas sagen :/ Ich werde an mir arbeiten.

pingu72  15.06.2017, 17:23
@MeganLucia

Belogen zu werden ist keine Kleinigkeit! Und auch aus anderen "Kleinigkeiten" wächst mit der Zeit ein Berg. Und wenn du dann erst etwas sagst heißt es "du machst aus einer Mücke einen Elefanten"... Gib der Mücke kein Futter damit sie gar nicht erst so groß wird...

Der Ton macht die Musik. Wenn du etwas vernünftig und ruhig sagst ist das (normalerweise) kein Problem.

MeganLucia
Beitragsersteller
@pingu72

Danke, da hast du recht. Ich werde ab jetzt einfach immer direkt etwas sagen, auch wenn es mir manchmal schwer fällt und ich vielleicht denke es wäre übertrieben. So lange ich es nett sage wird es sicherlich nicht falsch aufgefasst und eventuell auch eher beherzigt, als wenn ich warte bis sich alles aufgestaut hat, und es dann wütend aus mir herausplatzt.

pingu72  16.06.2017, 01:12
@MeganLucia

Richtig! Lass es in Zukunft gar nicht erst soweit kommen. Man kann alles klären wenn man sachlich und freundlich miteinander redet. Und lasse dir nicht auf der Nase herumtanzen ;)

Nimm dich bitte selbst ernst.

Wenn du belogen wirst, ist es deine Sache, dir zu überlegen, wie du damit umgehen willst. Willst du das mit dir machen lassen oder dir andere Freunde suchen? Du kannst sagen, wie es dir damit geht, aber du kannst andere nicht vom Lügen abhalten, das ist nicht deine Aufgabe.

Du selbst bist für deine Gefühle zuständig, nicht andere. Wenn du einen Sachverhalt ändern willst, dann argumentiere sachlich und nicht mit deinen Gefühlen.

Wenn du gefragt wirst, ob noch jemand mitkommen kann, und du antwortest, dass ihr zu zweit verabredet ward, dann hast du damit keine Antwort gegeben. Das weiß der andere auch, deshalb fragt er ja. Dass du dich ärgerst, kann er nicht riechen, wenn du nicht klar sagst, was du möchtest. Für deinen Ärger bist du selbst zuständig, nicht der, der dich fragt. Dazu wirst du ja gefragt, damit du sagen kannst, was du möchtest.

Du tust es aber nicht. Du ärgerst dich. Und der andere soll dann die Verantwortung dafür haben? Nein, hat er nicht. Die liegt bei dir.

Usw. ...

MeganLucia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Du hast natürlich recht, und ich bin selbst dafür verantwortlich, wie ich auf etwas reagiere. Es geht hier auch mehr darum, ob ich tatsächlich übertreibe oder nicht. Ich zweifle einfach zunehmend an mir, da mir jeder sagt ich üurde übertreiben oder mich einfach nicht ernst nimmt....

In der Situation habe ich deutlich gesagt, dass ich nicht möchte, dass die Person mitkommt. Das kam in meinem Post wahrscheinlich falsch rüber.

landregen  15.06.2017, 16:59
@MeganLucia

Überleg dir ganz genau, was du möchtest und was nicht, statt dich zu ärgern. Du kannst dein Leben selbst mehr gestalten und in die Hand nehmen und musst dich nicht so abhängig von anderen machen.

Wenn du etwas nicht mit dir machen lassen willst, dann sage das deutlich. Sag auch klar, was du möchtest, dann hat man gute Chancen, Kompromisse zu finden, mit denen alle gut leben können.

Es liegt an dir, dich klar abzugrenzen, wenn zu viel geschieht, was du nicht möchtest. Wenn zum Beispiel jemand notorisch lügt, wirst du ihn/sie nicht ändern können. Du kannst aber aufhören, dich mit ihr zu verabreden oder sonstige Konsequenzen für dich ziehen.

Übernimm Verantwortung für dich, und dafür, dass es dir gut geht!

Viel Glück

MeganLucia
Beitragsersteller
@landregen

Danke, deine Antwort hat mir wirklich geholfen! Aus dieser Perspektive betrachtet sieht das ganze schon besser aus. Ich werde versuchen, das so in die Tat umzusetzen. Danke :)

"freunde" die gegenrechnen, klammer ich grundsätzlich aus. in einer freundschaft ist das erst mal ein "no go".

da geht es mehr um vertrauen, zusammenhalt und zu einander stehen.

ich denke mal, du solltest deinenen freundeskreis gründlich überdenken und reflektieren, warum wer, warum zu dir steht. am ende bleiben die wirklichen freunde übrig.

der rest ist bekannte und mitläufer. wer braucht die wirklich ?

freunde akzeptieren deine positionen, wenn du dazu stehst. deshalb stehen sie auch dazu wenn sie damit klar kommen.

MeganLucia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

Damit hast du recht. Ich sollte und werde meinen Freundeskreis überdenken.

casala  17.06.2017, 00:18
@MeganLucia

gut so - und glaube mir, du wirst es nicht bereuen. manche "freunde" sind einfach nur ballast.