Ängste Störungen im Kopf?

2 Antworten

versuch weniger sachen zu überdenken einfach woanders ablenkungen bekommen, zur not nimm medikamente

Der Schlüssel ist wie du bereits tust, die Ablenkung von den Gedanken. Und falls dich reale Probleme belasten bist du immer gut beraten sie so zügig wie nur möglich zu lösen damit du zumindest diese Sachen aus dem Kopf hast.

Dir könnten beispielsweise aber auch 2 weitere Strategien helfen, falls du sie noch nicht versucht hast, die mir jetzt gerade einfallen. Wenn du beispielsweise Abends im Bett liegst könnte eine geführte Entspannungsübung (z.B. progressive Muskelentspannung) oder eine Meditation oder eine Traumreise helfen. Es gibt viel davon auf YouTube, einfach Kopfhörer auf, Augen zu und ausprobieren (wenn du magst auch gerne schon unter Tags, damit du weißt ob das was für dich ist). Das lenkt die Gedanken ab und kann das Einschlafen fördern. Alternativ kannst du auch die Übung "innerer Garten" machen, Anleitung findest du dazu in Google.

Du kannst auch versuchen dir jeden Tag eine konkrete Zeit zu geben wann du über deine ganzen Dinge nachdenken kannst und davor und danach ist Stopp damit. Kann auch gut klappen. Wenn du wieder das Grübeln anfängst, verschiebe es einfach auf deine "Denkzeit" (z.B. jeden Tag von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr), natürlich mit Wecker stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie