änderung der abiturnote durch ads-diagnose?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Note ist so gut, dass ich mir den Stress nicht machen würde. Bin "normal", also hochbegabt und hab nur 2,7. Und: nach welchen Kriterien soll die Note verbessert werden? Ein "ADS-Punkt" ist 0,1 Punkte besser? Das wird nicht gehen.

EleonoreA
Beitragsersteller

die note sagt aber nun mal nicht aus was ich hätte leisten können mit medikamentöser einstellung...da die konzentrationsschwäche ja den IQ nach unten drückt ...

MerenwenMiriel  24.07.2010, 04:26
@EleonoreA

Die anderen können aber nix dafür, dass du nicht medikamentös behandelt worden bist. Mein schwerstbehinderter Sohn wird auch nicht sein Abi bekommen, nur weil er nichts dafür kann, dass er behindert ist.

EleonoreA
Beitragsersteller
@MerenwenMiriel

ich möchte auch nicht die note von anderen ändern ;D das liegt mir völlig fern !!

EleonoreA
Beitragsersteller
@Semilocon

weil in unserem land nach dem klassendurchschnitt bewertet wird ?? ich denke nicht. wie ich schon des öfteren sagte, andere menschen haben ja ohne einschränkung die chance auf eine gute abi-note gehabt. ich hatte diese chance eben nicht und musste somit eine note hinnehmen, die nicht meiner leistung entspricht. das ist als angleichen an reale bedingungen zu verstehen.

Glaube ich nicht. Weißt du, wie viele Jugendliche psychisch krank sind? Depressionen, Borderline usw.... wenn da jeder eine Notenänderung haben wollte :-D

Ach, und weil es dir ja wichtig zu sein scheint, dass man sich in deine Situation reinversetzen kann: Ich habe Borderline und Depressionen. Und ich fände es nicht gerechtfertigt, bei solchen Erkrankungen einfach die Note bessern zu können.

EleonoreA
Beitragsersteller

du weißt schon,dass borderline und depressionen und begleiterscheinungen von ads sein können ??????ps. es tut mir leid was dir so passiert ist,aber es hilft auch nicht wut auf andere zu projezieren.... UND: ich weiß jetzt durch eine andere quelle ,dass in meinem fall sehr wohl ein nachteilsausgleich durchgeführt wird ...

EleonoreA
Beitragsersteller

UND : NUR KEIN NEID !!

EleonoreA
Beitragsersteller

du weißt schon, dass depressionen und borderline begleiterkrankungen von ads sein können!!! und es tut mir leid, was dir passiert ist, aber es hilft auch nicht die wut auf andere zu projezieren :D

EleonoreA
Beitragsersteller

ich möchte weder dass sich hier jemand in meine situation reinversetzt (wie oben bereits erwähnt, wird das wohl auch nicht gehen ;D )noch interessiert es mich wer welches schicksal hat !! mir geht (NOCHMAL !!) darum ob jemand ahnung von meiner frage hat ... und ganz offensichtlich ist das nicht der fall

EleonoreA
Beitragsersteller

und nochmal : ads ist KEINE psychische erkrankung ! es ist ein angeborene stoffwechselerkrankung in bezug auf dopamin/ noradrenalin

Ich kann mir nicht vorstellen das das möglich wäre und fände es auch unhaltbar.

EleonoreA
Beitragsersteller

direkte frage: bist du persönlich betroffen ?? weil sonst wird es durchaus schwer sich in eine stoffwechselkrankheit "reinzuversetzen" ..ich kann mir auch nur sehr grab vorstellen, was ein diabetiker durchmacht ;D

d3xter  05.07.2010, 22:12
@EleonoreA

Dein Vergleicht hinkt gewaltig.... Nein, ich bin nicht selber betroffen, aber wenn nicht einmal LRS an Schulen anerkannt und berücksichtigt wird warum dann ADS? Mit der Diagnose ist man heute sowieso sehr schnell an der Hand, ein Kind kann schneller laufen als das andere, das hat bestimmt ADS! (stark übertrieben) Außerdem kann man siolche Regelungen nicht durchsetzen weil es dafür viel zu viele Leute gibt die daraus Profit schlagen wollen, ihren sonst schon guten Schnitt von bspw. 1,8 durch einen gelben Zettel hochpushen wollen ohne dafür mehr zu tun. Dicke Leute werden auch nicht besser benotet wenn sie im 5ten Stock Chemie-Unterricht haben und die ersten 10 Minuten zur Regeneration brauchen.

EleonoreA
Beitragsersteller
@d3xter

alle vergleiche hinken ;D ps. LRS kann man auch nicht ads vergleichen... legastheniger haben im fach deutsch schlechtere noten in den anderen fächern ist die lehrerschaft meist nicht so streng ;) ads pat. hingegen haben die geforderten fähigkeiten können diese aber ,aufgrund der veränderten hirnchemie, nicht bringen ...die diagnose von ads ist in hinsich auf die paradoxe wirkung von methyphenidat SEHR eindeutig !!! und in betrachtung dieser Fakten lassen sich scharlatane klar erkennen und abgrenzen! "dicke leute" kennen wenigstens ihr problem und können dagegen vorgehn...außerdem hat das fach sport nur ein geringes gewicht in bezug auf den gesamtdurchschnitt im gegesatz zu allen andere wo konzentration gefragt ist :D

EleonoreA
Beitragsersteller
@d3xter

ps "gelber zettel...nix dafür tun" ?? hast du überhaupt den hauch einer ahnung von der krankheit oder psychiatrie?? warum regst du dich darüber so auf ?? höre ich da etwa ein spürchen von neid raus :D

MerenwenMiriel  24.07.2010, 04:24
@EleonoreA

Ich glaube, DU kannst es einfach nicht vertragen, dass andere nicht deiner Meinung sind. Sonst müsstest du nicht so darauf herumhacken, ob jemand eigene Erfahrungen mit dieser Krankheit hat.

EleonoreA
Beitragsersteller
@MerenwenMiriel

ich habe hier aber nicht nach meinungen gefragt, sondern nach FACHWISSEN !! und wenn sich hier jeder angesprochen fühlt auf meine frage zu antworten ohne auch nur die kleinste ahnung zu haben, muss ich eben deutlicher werden ;D

EleonoreA
Beitragsersteller
@MerenwenMiriel

ich erwarte auch nicht,dass hier jemand persönlich betroffen ist !! ich möchte nur,dass leute antworten, die über das thema bescheid wissen ... das kann man nämlich auch ohne die krankheit selbst zu haben ;D aber wenn ich antworten bekommen wie "man könne sich das nicht vorstellen "...es interessiert mich ehrlich gesagt nicht, wie weit die vorstellungskraft des ein oder anderen geht.. denn ich möchte nur wissen wie und wo ich das o.g. problem lösen kann .... ist es jetzt angekommen ????

AnonymTiger  20.12.2017, 14:50
@EleonoreA

Deine Note ist deine Note, heul hier nicht so rum wegen einer 1,8. Dann dürfte ich auch, weil ich Abi mit 16 mache und ADHS habe eine halbe Note besser einfordern. So läuft das aber nicht

Antrag auf Nachteilsausgleich wegen Verbesserung der Note Ein Antrag auf Nachteilsausgleich wegen Verbesserung der Note kann gestellt werden, sofern unverschuldet Leistungsbeeinträchtigungen vorlagen, die Sie daran gehindert haben, eine bessere Durchschnittsnote im Abitur zu erzielen.

Beispiel: Frau Mustermann hat eine Abiturnote von 2,3. Sie erlitt jedoch im Schulverlauf einen Verkehrsunfall, der einen monatelangen Krankenhausaufenthalt zur Folge hatte. Die Zeugnisse vor dem Verkehrsunfall weisen aber eine bessere Durchschnittsnote nach. Aufgrund des Unfalls wurden die Leistungen so beeinträchtigt, dass die Abiturnote schlechter ausfiel, als es ohne den Unfall zu erwarten gewesen wäre. Als Nachweis muss ein Gutachten der Schule vorgelegt werden, aus dem hervorgeht, in welchem Umfang sich die belastenden Umstände auf die schulischen Leistungen ausgewirkt haben. Außerdem muss angegeben werden, welche Durchschnittsnote ohne die belastenden Umstände erzielt worden wäre.

Antrag auf Nachteilsausgleich wegen Verbesserung der Wartezeit Ein Antrag auf Nachteilsausgleich wegen Verbesserung der Wartezeit kann gestellt werden, sofern Umstände vorliegen, die den Erwerb des Abiturs verzögert haben. Der Nachteil besteht darin, dass in diesem Fall eine kürzere Wartezeit vorliegt.

Beispiel: Herr Mustermann bewirbt sich zum WS 2008/09. Er hat sein Abitur im Juni 2007 erworben und hat bisher noch nicht studiert. Somit werden ihm zwei Wartesemester angerechnet. Er musste jedoch das 11. Schuljahr aufgrund einer Krankheit wiederholen. Ohne Wiederholung hätte er das Abitur im Juni 2006 erworben und somit vier Wartesemester erhalten. Um eine Bewerbung mit der verbesserten Wartezeit zu berücksichtigen, muss als Nachweis ein Gutachten der Schule vorgelegt werden, in dem der Grund und der Zeitraum der Verzögerung erläutert werden.

EleonoreA
Beitragsersteller

einen hoch auf "gute frage" ...am besten beantwortet man seine fragen gleich selbst :D

Ich kann mir nicht denken, daß das möglich ist. Du hast ja die Prüfungen schon geschrieben.

Der "ADS-Schein" hilft eigentlich überhaupt nichts, außer daß Du für Dich selbst nach besseren Strategien suchen kannst.

Es gibt ein gutes Buch von Thom Hartmann: Eine andere Art, die Welt zu sehen, - kennst Du das?

EleonoreA
Beitragsersteller

schöner titel ...viell. etwas einseitig weil das ist ja nur ein diagnosekriterium ist..kennst du zwanghaft zerstreut von hallowell ??