Ändert sich eine Sehstärke bei Erwachsenen überhaupt noch?

9 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du gibst hier öffentlich einen Betrug zu? Ich wünsche ich nicht, dass du mal zu einer Beerdigung eines Kindes oder auch Erwachsenen musst, weil du diesen Menschen getötet hast, nur weil du keine Brille tragen wolltest.
Wünschen tue ich dir aber durchaus, dass dir mal ein anderer die Vorfahrt nimmt und dann festgestellt wird, dass du eigentlich eine Brille tragen solltest. Danach wird sich nämlich die gegnerische Versicherung melden, dass sie die Kosten an deinem Fahrzeug nicht übernehmen werden, weil du ohne Sehhilfe nicht Autofahren darfst, denn du ganz allein bist für ausreichende Sehfähigkeit verantwortlich.
Erzähl jetzt nicht, du würdest genug sehen, das ist mit -1,75 überhaupt nicht möglich.
Einmal Betrug und zum anderen so verantwortungslos handeln, müsste eigentlich dazu führen, dir schnellstmöglich der Führerschein zu entziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HEMKA
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis deswegen will ich mir ja eine Brille kaufen

euphonium  09.09.2024, 14:36
@HEMKA

Das ist sehr gut und vernünftig.
Zu deiner Frage muss man sagen, auch als Erwachsener kann sich ein Auge verändern. Zwischen 30 und 40 ist das eher selten. Dann aber beginnt die sogenannte Altersswichtigkeit, die erst mit ca. 70 abgeschlossen ist. Das ist die Zeit, wo man für Ferne und Nähe unterschiedliche Stärken benötigt.

Ja, die Sehstärke ändert sich mitunter konstant. "Erstmal" eingependelt ist sie in der Regel erstmal so mit 25 Jahren und auch dann können sich die Augen noch verschlechtern.

Deine Sehstärke wird realistisch mit 27 Jahren nicht so sein, wie sie mit 16 war.

(EDIT und beim Brillenkauf wird sowieso ein Sehtest gemacht)

Bei rollerprüfung habe ich behauptet linsen zu tragen und bei Autoprüfung habe ich mir eine Brille von jemand geliehen der eine ähnliche Stärke hat wie ich.

Sorry, aber wer so verantwortungslos handelt, hat von vornherein überhaupt nicht die Eignung fürs Erlangen eines Führerscheins.

Könnte ich davon ausgehen dass die sehstärke jetzt mit 27 genau so ist wie sie mit 16 und 20 war oder kann sie sich bei Erwachsenen doch ändern?

Nein, kannst du nicht. Wie der gesamte Körper, verändern sich auch die Augen ein Leben lang, als Fahrzeugführer ist mann immer (egal ob eine Auflage zum Tragen einer Brille im Führerschein besteht oder nicht) dafür zu sorgen, eine ausreichende Sehschärfe zu haben. Insbesondere bei jungen Menschen kann sich da ziemlich viel ändern, vor Mitte/Ende 20 ist nicht mit stabilen Werten zu rechnen und auch danach kann es immer wieder zu leichten Veränderungen kommen. Beispielsweise hatte ich mit den von dir genannten 16 Jahren irgendwas um die -4 Dioptrien, etwas mehr als acht Jahre später bin ich bei -10,75. Ist jetzt ein ungewöhnliches Beispiel, aber daran siehst du, dass in dem Alter überhaupt nichts stabil ist und auch bei den normalerweise üblichen, geringeren Veränderungen besteht Handlungsbedarf, denn zum Fahren brauchst du grundsätzlich einen Visus von mindestens 0,7 - den erreicht man aber bereits mit geringer Fehlsichtigkeit nicht mehr ohne weiteres, wenn deine Brillengläser also irgendwann nicht mehr die passende Stärke haben, kommst du nicht mehr auf 0,7 und musst aufrüsten.

Das ist individuell unterschiedlich. Bei manchem ändert sich nichts bis er irgendwann eine Lesebrille braucht, bei anderen wird es kontinuierlich schlechter.

Im Straßenverkehr ist eine gute Sicht einfach notwendig. Häufig kommt es auf den Blickkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern an, außerdem muss man entfernt noch etwas erkennen können. Zumal als schwächerer Verkehrsteilnehmer, was man auf zwei Rädern selbst motorisiert ist.

Nebenbei kann das Nichttragen einer erforderlichen Sehhilfe spätestens bei einem Unfall riesigen Ärger mit sich bringen.

Deutlich mehr als eine Dioptrie an Kurzsichtigkeit macht eine Brille im Alltag eigentlich praktisch immer erforderlich. Die Fehlsichtigkeit entwickelt sich bei jedem verschieden, sie kann auch noch im jungen Erwachsenenalter weiter zunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung