Ändert sich der KM Stand des Autos beim Rollen?

5 Antworten

Wenn Du die Zündung anläßt, dann ja. Wenn Du die Zündung ausmachst )solltest Du bitte nicht ausprobieren, denn dann rastet u.U. Dein Lenkradschloss ein), dann kann man die Frage so nicht beantworten, denn es hängt von der Technik des jeweiligen Autos ab.

Früher war der Antrieb rein mechanisch am Rad angebracht aber sowas fährt heute fast gar nicht mehr herum. I.d.R. sitzt der Tachogeber am Getriebe an der Ausgangswelle. Die meisten Tachogeber wandeln über eine kleine Schnecke oder ein Zahnrad das Signal in Drehimpulse um, und die Tachos haben dann auch keine Tachowelle mehr sondern sind per Kabel mit dem Sensor verbunden. Dann benötigt der Tach Strom um zu Zählen, wenn Du Dein Auto ohne Zündung rollen läßt, zählt der Wegstreckenzähler nicht weiter. Sowas gibt es mit digitalem Wegstreckenzähler, als auch mit mechanischen, wo die anzeige noch über kleine Walzen angezeigt wird, aber Übertragung ist elektrisch.

Solltest Du noch ein altes Auto haben, das eine mechanische Tachowelle hat, dann läuft der Wegstreckenzähler auch, wenn das Auto rollt und die Zündung aus ist.

Die bisherigen Antworten sind auch alle davon ausgegangen, daß Du die Zündung an und den Motor laufen läßt, demnach stimmen die Antworten für deine 100km/h Frage natürlich alle.

Hallo Sibuna,

Das Tachometer zeichnet jede 100m vom Fahrzeug auf, ob du nun Rückwärts oder vorwärts Fährst oder ob du im Leerlauf bist oder ob bei deinem Fahrzeug die Zündung an oder aus ist spielt keine Rolle..

Wenn sich dein Auto bewegt, spielt es keine Rolle ob im Leerlauf oder geschoben. Der KM Zähler geht immer weiter!

Ironie ein

... du kannst ja die Zündung ausschalten, vielleicht werden dann die Kilometer nicht mitgezählt...

Ironie aus

Klar wird das beim Rollen dazugezählt - warum sollte es nicht so sein?! oO