Ändert Popcorn sein Gewicht?

5 Antworten

Würd mich interessieren, wie du darauf gekommen bist🤔....

Aber grundsätzlich gilt: versuchs einfach mal aus!

Theoretisch würde ich aber sagen, wenn du das popcorn auf normale weise in der mikrowelle machst, KANN es garnicht schwerer werden, da sich Masse garnicht einfach so steigern kann. Nur die Dichte ändert sich. Wie es da bei anderen zubereitungsmoglichkeiten aussieht, bin ich aber überfragt😅

LG David😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StellaLouisa
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Waren am Tag im Kino, mit Popcorn versteht sich, konnte dann nicht einschlafen und dann ist mir diese Frage gekommen haha und stimmt das macht auf jeden Fall Sinn, schätze werd das wirklich einfach ausprobieren

Das Korn nimmt Öl auf und wird dadurch schwerer.

DamerSenju42  07.01.2023, 09:39

Aber in der mikrowelle popt es auch, obwohl es dort kein öl zum aufnehmen gibt

StellaLouisa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Interessanter Gedankengang, ich mache mein Popcorn jedoch in einer Popcornmaschine ohne Zugabe von jeglichen anderen Stoffen, einfach nur heiße Luft also kann eigentlich nichts aufgenommen werden.

Ja ändert sich, aus meiner Logik heraus.

Der Mais wird erhitzt, die Schale platzt weg, etwas Wasser vom Korn geht durch die Wärme verloren, dann nimmt das Gewicht wieder zu da Fett aufgesogen wird, das Gewicht ändert sich.

Alle Verbindungen haben dann als Endprodukt ein verändertes Gewicht. Logischerweise! Physikalische sowie chemische Verbindungen haben es.