Älteste Flagge

5 Antworten

Nach der Albanischen Geschichte wird die gleiche Fahne seit der Vereinigung der Principaten 1444 Gebraucht und Simbolik geht bis zu den Pelasgier das Vorfahren der Albaner. Über 3000 Jahren. Die Albanischen Gebiete waren von den Bysantinern, Römern, Helenen und zum schluss vom Osmanischen Reich Besetzt und erst 1912 Unabhängig aber weite teile wurden durch das Berliner Kongres Zerlegt. Das Kosovo an e. Jug. Ein teil an M.Negro ein teil an Mazedonien ein teil an Grieschenland.

Die albanische Flagge ist in ihrer heutigen Form erst seit 1992 in Gebrauch. Allerdings ist das Grundmotiv (Schwarzer doppelköpfiger Adler auf rotem grund) schon seit dem zweiten Jahrzehnt des 20. Jhr. in Gebrauch. Der Adler selbst ist schon seit dem 15.Jhr ein Nationalsymbol der Albanier. Die dänische Flagge gibt es spätestens seit dem 14. Jhr. Leider gibt es selten gesicherte Informationen, also mit Vorischt geniessen

Ich weiss nur das die Dänische und die Österreichische Flagge 1191 das erste mal urkundlich erwähnt wurden. Wenn man die Geschichten genau nachliest sind diese zwei die ältesten Monarchien. Somit sind diese die ältesten Flaggen der Welt.

Das halte ich für ausgeschlossen, denn Albanien ist erst seit 1912 ein unabhängiger Staat. Da waren unter anderem der britische Union Jack und die französische Trikolore schon in Gebrauch.

Jon2006  23.05.2020, 22:52

Ja aber die albanische Flagge existiert seit etwa vor von 500 jahre haben sie mal was von Marigona gehört damals vor 500 Jahren Hat eine Junge Frau die erste albanische flagge genäht

is die von österreich ^^