Ägyptischer schmuck?

1 Antwort

Gerne doch. Hübsche Stücke hast du da!

Beides sind Skarabäen, also Abbildungen des ägyptischen Mistkäfers.

Auf altägyptisch heißt er "Cheper", dieses Wort bedeutet "werden, entstehen". Der Gott Chepri ist daher auch eine Form des Sonnengottes am Morgen, er ist "Cheper dschesef" - "Der von selbst entstanden ist", die wiedergeborene Sonne.

Der Skarabäus war im alten Ägypten ein beliebtes Motiv. Er steht für Wiedergeburt, Erneuerung und Schöpferkraft.

Beide modernen Beispiele, die du da hast, sind auf der Unterseite mit Zeichen versehen - das ist originalgetreu. Die meisten altägyptischen Skarabäen hatten ein Bild oder eine Aufschrift auf der Unterseite, oft der Name eines Königs. Vielleicht wurden sie im Alltag als Siegel benutzt.

Berühmt sind auch einige größere Skarabäen von König Amenophis - die waren wie Gedenkmünzen und haben längere Aufschriften mit Geschehnissen aus seiner Herrschaft. Zum Beispiel: https://smb.museum-digital.de/object/573

Hier noch einige Beispiele solcher verzierten Unterseiten aus dem neuen Reich:

Bild zum Beitrag

und hier :

https://www.britishmuseum.org/collection/object/Y_EA17238

Allerdings haben deine Souvenirs keine lesbare Inschrift. Beim ersten ist es ein Mix an Linien, beim zweiten kann man Hieroglyphen erkennen, sie ergeben aber keine kohärente Inschrift.

Die Dekoration des silbernen Skarabäus auf der Oberseite ist dagegen untypisch. Immerhin ist hier zumindest eine richtig geschriebene Kartusche abgebildet, und zwar 'neb-chepru- Re', der Thronname von Tutanchamun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Geschichte, Spiritualität, Ägypten)

Cheyenne425 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 12:17

Wow vielen lieben Dank für deine Zeit! Was es bedeutet hinten auf dem silbernen Skaraböus kannst du nicht sagen? 😅

ich habe die Sachen von einem fremden auf meiner Arbeit geschenkt bekommen und hatte erst sorge dass es nichts gutes bedeuten kann

was bedeutet es denn das man keine kohärente Schrift erkenn kann? es muss ja aus einem bestimmten Grund hinten mit drauf stehen… einen guten Grund?

sollen mir die Stücke Glück bringen?
Muss ich vorsichtig sein weil ich sie von einem Fremden habe?

Ich würde mich freuen wenn du mir nochmal ein paar Minuten deiner Zeit schenken könntest😅 vielen Dank!!

Schemset  02.06.2024, 13:15
@Cheyenne425
was bedeutet es denn das man keine kohärente Schrift erkenn kann? es muss ja aus einem bestimmten Grund hinten mit drauf stehen… einen guten Grund?

Ok, stell dir vor, eine Vietnamesin, die nie das lateinische Alphabet gelernt hat, nimmt sich eine Vorlage und malt einfach planlos ein paar Buchstaben ab. Dabei kommt vermutlich kein sinnvoller Text heraus, oder?

Wer auch immer das hinten drauf geschrieben hat, konnte kein altägyptisch. Die Person wollte nur, dass esso aussieht wie ein Hieroglyphentext. Die Zeichen stehen aber teilweise spiegelverkehrt oder sind gar nicht erkennbar, und die dritte Zeile ist falsch angeordnet.

Daher musst du dir auch keine Sorgen um die Bedeutung machen, da steht kein Fluch drauf 😉

sollen mir die Stücke Glück bringen

Kann schon sein! Ich trage so einen Skarabäus, als Symbol, dass jeder Tag eine neue Chance ist!

Muss ich vorsichtig sein weil ich sie von einem Fremden habe?

Glaube ich nicht.