Ägypten - wirklich so schlimm?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was man erwartet und wo man hinfährt.

Zum Badeurlaub ans Rote Meer will ich auch nicht, im Niltal war ich schon 10 Mal.

Man muss sich darauf einstellen, dass die Mentalität eine andere ist, und dass es für europäische Augen in vielen Ecken schmutzig und verwahrlost wirkt. Die Militärpräsenz ist definitiv auch da, es ist nun einmal eine Militärdiktatur. Als Touristin hat man allerdings kaum etwas zu befürchten, die Repressionen richten sich gegen einheimische Oppositionelle und Journalisten... (Nicht schön, aber ist so. )

Wenn man die Kulturschätze sehen will, ein bisschen Gelassenheit mitbringt und keine allzu hohen Anforderungen an die Unterkunft stellt, dann kann man im Niltal für wenig Geld reisen und Land und Leute hautnah kennenlernen. Und zwar meist abseits der großen Touristenströme. Das ist manchmal ein bisschen abenteuerlich, aber immer ein unvergessliches Erlebnis und in Summe sieht man viel mehr für sein Geld als in der Pauschalreise. Empfohlene Fachliteratur: Tondok, Ägypten individuell. Oder fragt mich 😉

Wenn man ein bisschen Kultur sehen will aber vor allem in schöner Landschaft am Pool entspannen, dann würde ich Assuan empfehlen. Da gibt es einige Eco-Lodges in traumhafter Lage - im Nilkatarakt, auf kleinen Inseln, absolut ruhig, mit Palmen, spektakulären Granitfelsen und Ausblick in die Wüste.

Wenn man unbedingt ans Meer will und tauchen, dann gibt es auch dort ein paar Ecken, die nicht so von Hotelburgen und Pauschaltouristen zugepflastert sind... Aber das ist nicht so mein Fachgebiet.

Am wenigsten Fachkenntnis und Vorbereitung braucht man natürlich für eine Pauschalreise. 5Tage Nilkreuzfahrt plus 1 Woche Hurghada sind da typisch. Aber da kriegt man dann auch die Nachteile ab: tuckernde Dieselmotoren, nervige Animation am Abend, überteuerte Ausflüge, überfüllte Sehenswürdigkeiten, abgeschottete Hotelburgen ohne Verbindung zur Stadt, fragwürdiges Essen vom Buffet, und alle Nase lang hält der Bus bei der "Alabasterfabrik" vom Schwippschwager des Reiseleiters um da teure Souvenirs zu verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

corod
Beitragsersteller

"Alabasterfabrik des Schwipsschwagers des Reiseleiters" made my day - danke für die ausführliche Antwort!

Kommt immer drauf an wo du dort bist, in welcher Region und ob es an dem Ort viele Tourissten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn welche, deren Hotel war mit Stacheldraht eingezäunt und von Typen mit Maschinenpistolen bewacht. So stellt man sich doch einen schönen Urlaub vor oder?

corod
Beitragsersteller

Alter Kreisverwalter...

Ich reise seit Jahren nach Ägypten und mir gefällt es gut da.

Ich bin mir aber auch bewusst, dass es dort anders aussieht als hier, ich kann damit aber leben.

Ich bin da zu Urlaub machen und dafür ist es ein tolles Land.