Adsorption Kältemaschine?

1 Antwort

Im Gegensatz zu wiki wird das hier recht gut erklärt:

https://colibris.home.xs4all.nl/de/pages/principle.html

Die wesentlichen Unterschiede zur Kompressionskältemaschine:

  • Es wird nicht unbedingt elektrische Energie benötigt. Die Flüssigkeitspumpe benötigt nur extrem wenig Leistung und das kann auch mit einer Handkurbel erledigt werden.
  • Als Antrieb für den Prozess benötigt man ein Kühmittel, z.B. Wasser sowie eine Wärmequelle wie z.B. die Abwärme technischer Anlagen oder Solarmodule.
  • Adsorber und Desorber können in einem Bauteil vereinigt werden. Dann arbeitet die Maschine aber diskontinuierlich. Man schaltet dann ständig zwischen Wärmeaufnahme im Kälteraum und Wärmeabgabe am äußeren Wärmetauscher um. Sind beide getrennt, ist auch ein kontinuierlicher Betrieb möglich
  • Beim Diskontinuierlichen Betrieb kann die Maschine auch als Kältespeicher dienen. Die kann z.B. tagsüber mit der Sonne aufgeladen werden und Nachts die Kälte abgeben.
  • Sie ist ganz besonders dort geeignet, wo es keinen Strom aber viel Sonne gibt, z.B. in Entwicklungsländern. Ebenso ist sie dort gut geeignet, wo es viel Abwärme gibt, z.B. in Rechenzentren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.