Adsorption und absorption?

2 Antworten

Ein Stoff, der etwas absorbiert, nimmt es irgendwie auf. Bei der Adsorption geschieht es über die Oberfläche, d.h. er lagert es auf seiner Oberfläche ("ad") ab.

Hallo,mit den hier bereits gemachten Antworten solltest Du bereits klar kommen!Noch ein einfaches Beispiel! In hochwertigen Elektroartikel sind so kleine Beutelchen die mit Ab-sorptionsmittel gefüfft sind. Dieses kann die Feuchtigkeit bis zu einem bestimmten Grat aufnehmen, und würde sich dann selbst verflüssigen. Ist somit nicht regenerierbar! Ad-sorptionsmittel in Trocknungsanlagen kann die Feuchtigkeit ebenfalls bis zu einem bestimmten Grat aufnehmen, und kann diese Feuchtigkeit dann auch wieder abgeben. Ist somit regenerierbar!Aber seh einmal bei Wiki nach. Da steht dann vielleicht auch noch was von "Brownscher Molekularbewegung" ..........

Alles klar?

Druckluft