Adressummeldung beim Umzug wirklich so dringlich?

5 Antworten

Ja, ist so dringlich.

Grund: die Strafen, die auf Dich zukommen können, kannst Du damit vermeiden.

Vieles geht heutzutage online.

Danach die KK und Versicherungen informieren. Auch die haben einen online Zugang für Dich.

Die Frist ist gesetzlich so geregelt und es kann ein Bußgeld erhoben werden wenn du sie nicht einhältst.

Ob das tatsächlich geschieht liegt im Ermessen des entsprechenden Sachbearbeiters.

Ich kenne Fälle, da hat es niemandem interessiert wenn man sich ein paar Wochen zu spät umgemeldet hat, ich kenne aber auch welche die ein Bußgeld zahlen mussten.

Die Frist ist nun mal auf 2 Wochen festgesetzt. Ich hatte auch ziemlichen Stress nach meinem Umzug und musste ein Bußgeld von 70 € zahlen. Bei meinem Freund allerdings, der sich erst nach 5 Monaten umgemeldet hat, haben die nochmal ein Auge zugedrückt und er musste nichts zahlen.

Eigentlich hast du nur diese 2 Wochen Frist. Anderenfalls drohen sie mit Strafen von bis zu 1000€. Aber das kannst du auch online machen. Da sparst du Zeit und Nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist im Grunde nur das Einwohnermeldeamt. Da kann es unerfreulich werden, wenn man gegen das Meldegesetz verstößt.

Die Ummeldung sollte aber eigentlich auch online funktionieren.