Adresstyp herausfinden (Broadcast,Netzwerk oder Host-Adresse)?

1 Antwort

Durch die Subnetzmaske wird eine IP Adresse in zwei Teile geteilt. Einmal in einen Netzwerkteil und einmal in einen Host Teil. Stehen alle Bits im Host Teil auf 0, ist es die Netzwerkadresse, stehen alle Bits im Hostteil auf 1 ist es die Broadcastadresse.

Zb bei dem genannten Beispiel sind 167.15.100.192 /28 28 Bit die Länge der Subnetzmaske.

Das letzte Oktet ist nur interessant und sieht in Bitschreibweise so aus
unten die subnetzmaske

SM: 11110000

Die Broadcast bekommst du wenn du eben alle bits im hostteil auf 1 setzt, also dann:

11001111 = 192 + 15 = 207

also ist die broadcast adresse bei dem Beispiel 167.15.100.192 /28