Adresse auf Briefumschlag kleben

11 Antworten

Hi!

Sicher, keinProblem. Da gibt es doch auch extra so Aufklber für. Solche mit runden Ecken. Wenn du es nur auf Papier druckst und dann aufklebst, würde ich es nur richtig gut festkleben, damit es nicht abgehen kann. Aber ich denke im allgemeinen, ist es völlig egal wie du es machst, hauptsache die Adresse stimmt und der Brief kommt an ;-)

Offiziell kann Tesafilm aus zwei Gründen problematisch sein:

1. Der Empfänger muss die Tesa Streifen entweder von Hand entfernen oder darf den Umschlag nicht im Papiermüll entsorgen

2. Die Maschinen der deutschen Post können die Adresse evtl. nicht lesen, wenn da ein Tesa-Streifen drüber klebt, da dieser spiegeln könnte. Die Trasparente der Fenster Schläge sind hier kein Problem.

Ach und achte bitte darauf, dass der untere Rand frei von Plastik bleibt, weil die Post dort den Zielcode hindruckt (hast du vielleicht schonmal gesehen, das sind diese hellen, kaum sichtbaren, neon-orangenen Streifen unten auf Briefumschlägen nach dem Empfang). Gewöhnliche Briefmarken dürfen gar nicht überlebt sein, da sonst der Poststempel nicht gesetzt werden kann, die Marke daher nicht entwertet wäre und du sie theoretisch ein zweites Mal verwenden könntest (was du nicht kannst, da die Scanner der Post sich bei alten Briefmarken die Struktur des Papieres merken und bei neuen eben den Matrixcode).

Normale Aufkleber stellen aber kein Problem dar.

Habe ich auch schon gemacht.

Meine Adresse und die des Empfängers einfach auf einen gebrauchten Umschlag geklebt. Ist auch angekommen.Ohne Probleme.Solltest nur darauf achten das der auch richtig haftet und alles lesbar ist.Falls du einen gebrauchten Umschlag benutzt sollte die alte Adresse nicht mehr zu lesen sein.

Klar geht das.

Bei Fensterumschlägen schreibe ich in Einzelfällen per Hand die Adresse auf einen kleinen Notiz-Zettel (ein Extra Ausdruck is dafür viel zu schade) und klebe den von innen mit einem kleine Tesastück hinter das Fenster ;-)

schlimm ist das nicht, im gegenteil. es gibt viele die solche Aufkleber nutzen! Musst nur drauf achten das es wirklich gut geklebt ist, nicht das unterwegs der Zettel abfliegt und dein Brief irgendwann wieder zurückkommt!