Adrenalin wirkt auch auf die Muskulatur der Atemwege ein und veranlasst eine Weitstellung der Bronchien. Begründe, warum dieser Mechanismus biologisch sinnvoll?

4 Antworten

Eine Ausschüttung von Adrenalin soll dem Körper helfen, seine Leistung in einer Gefahrensituation (bspw. Flucht oder Kampf) steigern zu können.
Damit Herz und Muskeln vermehrt arbeiten können, um z.B. im Kampf oder bei der Flucht leistungsstärker zu sein, ist eine erhöhte Sauerstoffversorgung notwendig. Dies wird möglich, wenn auf die Muskulatur der Atemwege eingewirkt wird und sich die Bronchien weitstellen, da somit mehr Luft in weniger Zeit aufgenommen und mehr Sauerstoff schneller weitertransportiert werden kann.

Überlege wann adrenalin evolutionär ausgeschüttet wird.

Dann überlege mal ob eine Erweiterung der Bronchien in diesen Situationen vorteilhaft sind oder nicht.

Und wenn du darauf eine Antwort hast ist das warum bestimmt klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

kerbricher  16.02.2021, 09:51

Gute Antwort. Sie gibt dem Fragesteller , die Möglichkeit selber noch etwas nachzudenken.

Nayes2020  16.02.2021, 12:19
@kerbricher

War sie Absicht.

Bin ja nicht umsonst seit über 10 Jahren in der Pädagogik tätig

Evolutionär begründet wirkte das Adrenalin als kurzfristiger Energiespender, um beispielsweise einem wilden, gefährlichen Tier davonzurennen. Für die Muskelkontraktion beim Rennen benötigt man viel Sauerstoff, sodass auch hier die Evolution durch Weitstellung der Bronchien nachgeholfen hat.

Bei Stress und Leistung braucht man eben mehr Sauerstoff in Muskulatur und Zellen um schneller reagieren zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016