Was geschieht bei der erhöhung der Adrenalinkonzentration bei Stress?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was durch Stress im Körper ausgelöst wird, ist in dem Vortrag von Manfred Spitzer gut erklärt:

Hi, das komplexe Sytem in wenige Sätze zu fassen ist schwierig. Also: die Stessreaktion stammt noch aus einer Zeit als wir noch nicht an der Spitze der Nahrungskette standen,sondern vielmehr ein Teil selbiger waren. Wenn uns( Urmensch) also ein Säbelzahntieger in der Savanne enteckt hatte,geschah folgendes,: Unser Gehirn erkannte die Gefahr und sendete an die Nebennierenrinde ein Signal um Adrenalin auszuschütten, das bewirkte eine Erhöhung der Herzfrequenz, beschleunigung/vertiefung der Atmung um mehr Sauerstoff in den Körper zu bekommen, die Blutgefäße verengen sich um den Blutdruck zu steigen, die Leber stellt gespeicherte Glucose für die Muskeln zur verfügung. Die Pupillen werden weit um besser zu sehen. Wenn alle Systeme optimal funktionieren erreichen wir den rettenden Baum, wenn nicht, dann war Ende im Gelände!! Ist das OK so?

Selin222
Beitragsersteller

Dankeschön :)

EomaEpee  24.01.2012, 23:36

Das ist alles super was du erzählt und sehr schön erklärt! xD

Aber ich wollte nur noch mal kurz verdeutlichen, dass der zentrale Punkt die Bereitstellung der Energiereserven (Leberstärke) ist. Denn die führt zu aller Letzt dazu, dass wir länger und schneller vor der Gefahr wegrennen können! ;-)

Die Erweiterung der Pupillen und der ganze Rest ist natürlich auch wichtig. Eine Ergänzung hierzu noch: das Adrenalin bewirkt auch, dass der Stuhlgang zum Stillstand kommt, denn es wäre ja irgendwie dumm, wenn du während der Flucht auf einmal halt machen musst um dein Geschäft zu erledigen. Finde ich jetzt irgendwie witzig aber natürlich sinvoll. ^^

Imker2306  25.01.2012, 18:07
@EomaEpee

xD, stimmt. Jedoch, es hat noch keiner versucht, vieleicht wär das ja eine effektive Verteidigung gewesen! ;-)

schau den film crank mit jason statham dann weisst du es