Adobe Premiere Elements, Video zu 21:9 schneiden?
Hallo,
Ich bin seit ein paar Monaten Nutzer von Adobe Premiere Elements 2020.
Ich würde gerne ein 16:9 Video oben und unten schneiden zu einem 21:9 Video, also zum sogenannten "Kinoformat".
Ich möchte aber NICHT einfach nur schwarze Balken oben und unten anfügen, da dies auf einem 21:9 Monitor schlecht aussieht.
Ich finde im Internet nur Tutorials für Adobe Premiere Pro CC.
Bei Elements funktioniert der Weg nicht, da die Schaltfläche "Sequenz" fehlt.
Geht es vielleicht auch gar nicht in Elements? Wäre sehr schade...
Kann mir jemand bitte helfen?
Danke...
2 Antworten
Keine Ahnung ob es klappt
*Habe das Bild nochmal besser hochgeladen

Exportier das als 16:9 Video, danach kannst du es in einem anderen Schneide Programm eventuell ändern, oder Schau Mal auf YouTube, da gibt es meist sehr hilfreiche Tutorials.
Hi,
das kannst du mit der Funktion Crop machen:
Dabei musst du aber auch darauf achten, die richtige Auflösung zu exportieren. Z. B. 1920 x 822 (21: 9).
.
Habe ich alles gemacht, Video wie auf YouTube, oben und unten 12% geschnitten (zumindest wird gesagt das dies 21:9 entspricht) und mit 1920x822 Pixeln exportiert... und schau, was herauskommt:
Das Video ist mit einer Auflösung von 1920x352 hochgeladen worden, das ist leider nicht richtig.
Probiere es nochmal aber diesmal richtig.
Speichere das Video mal auf deinen PC, zur Kontrolle.
Ich habs mit einer Auflösung von 1920x822 hochgeladen und es ist auf meinem Pc gespeichert... aber da siehts genauso klein aus. In Adobe steht auch die Auflösung so da. :(
Allerdings sehe ich das YouTube es so anzeigt, wie du es gesagt hast
Hab jetzt nochmal mit OBS gezeigt, was ich mache, erkläre mir bitte was ich falsch mache...
Das ist ja sehr merkwürdig.
Probiere das mal mit einem anderen Programm: https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf
Geht nicht, da nur 16:9 Formate und noch paar andere, nicht relevante, angeboten werden
:(