Administrator/ Benutzername ändern

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst entweder völlig neu installieren - wenn Du alle DVD/CDs hast und Deine Daten vorher gesichert hast.

andere Möglichkeit - Du legst einen neuen Benutzer (Computeradminstrator) an und richtest unter dem Benutzer alles vorhandene so sein, wie Du es willst und kopierst Dir alle eigenen Dateien auch zu dem neuen Benutzer rüber.

Dann löschst Du den bisherigen Benutzer.

Dein Problem bisher war, dass zwar der Nutzername geändert wurde, aber natürlich die Verzeichnisse etc. auf der Platte den alten Namen behalten haben.

Auch die installierten Programme sind logischerweise auf den alten Besitzer eingetragen - das würdest Du nur mit einer völligen Neuinstallation wegbekommen (oder einer Suche in den tiefsten Tiefen der Registry - da würde ich so einfach aber nix ändern)

Wenn es Dir nur um den Namen des alten Besitzers geht - dieser ist in der Registry abgelegt und kann dort geändert werden. Wenn Du aber die Namenseintragungen in den Anwendungen meinst - dazu must Du die entsprechenden Anwendungen löschen und unter Deinem Namen neu installieren! Die meisten Anwendungen legen ihre Lizenzdaten (also auch, auf wen die Lizenz zugelassen ist) verschlüsselt ab. Dadurch lassen sich die Namen dort nicht so einfach austauschen, wie bei dem Computer-Besitzer im Windows-Betriebssystem.

Ansonsten rate ich - wie schon weiter unten mehrmals angesprochen - grundsätzlich zu einer Neuinstallation des gesamten Systems - erstrecht bei gebraucht gekauften!!!

Neu machen per CD/DVD UND EINEM GÜLTIGEN ORIGINALEM GEKAUFTEN KEY, und gut.

Du kannst doch auch ganz leicht das alte Administrator Konto ändern , wenn du das Alte Kennwort weißt .

12modderandcase  08.01.2013, 23:54

Und das ohne Umständliches Neu Formatieren oder Sichern Deiner Dateien .

munichprint  09.01.2013, 08:06
@12modderandcase

Damit bekommt er aber den alten Namen nicht raus, weder bei Dateien die unter dem alten Namen abgespeichert sind, noch den Benutzernamen im System.

Ich würde über den Befehl regedit den Namen in der gesamten Registry suchen und durch den eigenen ersetzen...