Adjektiv vor oder nach Noemen Französisch

8 Antworten

Alle Adjektive auch Farbadjektive stehen nach dem Nomen. Mit Ausnahen von manchen, denn die stehen vor dem Nomen. Diese sind: beau,nouveau, joli, grand und petit. Achtung mit männlich und weiblich. Wenn dein Nomen weiblich ist, ist es immer mit einem e. Außer bei Adjektiven, die schon ein e am Schluss haben wie z.B rouge, jaune ... Ein e dazu müssen Adjektive haben, die, wenn sie männlich sind mit einem e mit Accent enden.

le crayon rouge. Adjektive werden im Frz. nur selten vor das Substantiv gestellt: petit, grand, bon, joli, vieux..., aber nicht rouge.

le crayon rouge. Farben werden immer nachgestellt. Vorgestellte Adjektive gibt es nur ganz wenige, 8 ungefähr: grand, petit, joli, beau, nouveau, ... Dann gibt es noch ein paar Ausnahmefälle, welche man vor- und nachstellen kann, wie z.B. les mains propres (die sauberen Hände) und les propres mains (die EIGENEN Hände). Nicht vergessen ! Immer schön angleichen!

Komparativ und Superlativ sind ziemlich einfach: Komparativ: Bei (fast) allen Adjektiven kommt einfach ein ''plus'' dazu: le crayon plus rouge(der rötere Stift (gibt total Sinn, ich weiss)). Im Kontext und Vergleich: Le crayon de Nadine est plus rouge que le crayon de Tom. Le crayon de Nadine est plus rouge.

Superlativ: fast das gleiche wie beim Komparativ nur kommt jetzt noch der Artikel dazu. Das heisst dann: Le crayon de Nadine est LE plus rouge.

Bon (Adj.) und bien (Adv.) sind Ausnahmen. Das heisst dann bon, meilleur, le meilleur bien, mieux, le mieux

Iwaasnet  31.05.2012, 13:19

Sorry, aber Farben kann man nicht steigern...

Die Grundregel ist, dass Adjektive den Substantiven nachgestellt werden.

Dies gilt auch für alle Farbadektive, so dass es le crayon rouge heißt.

Ausnahmen sind eine kleine Gruppe von Adjektiven, die den Substantiven vorangestellt werden. Man kann sie sich mit dem folgenden Merkwort merken:

B A G S (beauty, age, goodness, size; das ist zwar Englisch, macht aber nichts)

B = beauty: beau, joli, vilain

A = age: vieux, jeune

G = goodness: bon, mauvais

S = size: petit, grand, gros, long, court, bref

es heißt crayon rouge :)