ADHS und introvertiert?

6 Antworten

Ja, das geht auf jeden Fall! ADHS äußert sich bei Menschen unterschiedlich, und nicht jeder mit ADHS ist extrovertiert oder sucht ständig nach Aufmerksamkeit. Es gibt viele introvertierte Menschen mit ADHS, die sich in sozialen Situationen unwohl fühlen oder es vorziehen, in kleineren Gruppen zu sein.

bei mir ist das der gleiche fall es gibt aber nicht nur Leute die nur Aufmerksamkeit brauchen ich z.b. bin eher eine Person die alleine ist und sehr unkonzentriert und nicht still sitzen kann.

Hast Du denn schon eine offizielle Diagnose?

Aber grundsätzlich gibt es 3 verschiedene ADHS Typen, unter anderen auch den von Dir beschriebenen Typ. Der kann sich sogar im Laufe des Lebens noch ändern. Ich war als Kind z.B. hochgradig hyperaktiv, und während meiner Pubertät ist das innerhalb eines Jahres ins krasse Gegenteil umgeschlagen.

Ist also durchaus möglich.

Geht mir genauso.

Mir wird nachgesagt, dass ich ein Paradebeispiel für Introvertiertheit bin. Im Mittelpunkt zu stehen ist ein Alptraum für mich.

Und ich habe auch ADHS, wobei meine Hyperaktivität nach innen gerichtet ist, laut Psychologin.

Es gibt ADHS H=HYPER und ADHS H=HYPO. Früher nannte man das ADS. Da ist dann das Chos überwiegend im Kopf und man ist nicht offensichtlich so hibbelig und aktiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung