ADHS Diagnos?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer unserer drei Söhne hatte die gleiche Diagnose, als er 7 Jahre alt war. Es wirkte sich als sehr unruhig aus. Die Lehrerin sagte uns am Elternabend, ihr Sohn fällt während des Unterrichts fünfmal vom Stuhl. Er hat aber die Schulzeit gut überstanden und sogar eine sehr gute Lehre abgeschlossen. Inzwischen hat er, neben seiner Arbeit. im Abendstudium eine Technikerausbildung mit einem sehr guten Abschluss vollendet. Im Grunde war es bei unserem Sohn eine Unterforderung. Er langweilte sich im Unterricht, daher die innere Unruhe. Du solltest einmal mit deinen Eltern darüber sprechen und danach mit deinem Lehrer /Lehrerin. Du müsstest eigentlich besonders gefördert werden, dann würde deine innere Unruhe zur Ruhe kommen.

LG von Manfred

manfredkock  22.06.2024, 20:39

Ich habe Mittwoch, 19.06.2024, S8, Wissen, einen Bericht über AHDS in der Zeitung "Die Welt" gelesen. Dort wurde über zahlreiche Fehldiagnosen von angeblichen ADHS-Patienten berichtet. Viele von ihnen wurden mit Ritalin behandelt. Das Ergebnis war erschreckend. Die Symptome wurden wesentlich schlechter. Vielleicht können deine Eltern sich den Artikel noch besorgen? E-Mail: forum@welt.de

LG von Manfred

Hi, du hast nun eine Diagnose und somit kann Therapie begonnen werden , bei der du gezielt unterstützt und gefördert werden kannst.

Eventuell helfen und unterstützen auxh Medikamente, als Basis für zb Verhaltenstherapie.

Konzentration ist nicht wirklich erlernbar, schon gar nicht bei adhs,
Es gibt mittlerweile auf youtube etc so viele tolle feeds und Aufklärung. Du bist nicht alleine.

Google mal nach Neurodiversität.

ich empfehle dir auch adhs- deutschland.de

hier gibt es Hilfe, auch speziell für Jugendliche. Auch kostenlos,

Auch deine Eltern können sich dort informieren.

Wo hast du deine Diagnose bekommen? Kinder- und Jugendpsychater? Dort wird man hoffentlich Therapie besprechen, Sie es nicht als Krankheit an, sondern als eine andere Art der Wahrnehmungs- und Reizverarbeitung. In manchen Dingen wirst du Ressourcen und Talante haben, die neurotypische Menschen nicht haben, in anderen wird dein adhs hinderlich sein.

Ich spreche aus Erfahrung. Selbst betroffen und meine jung-erwachsen Kinder auch.

Alles Gute und es gibt auch ganz tolle Bücher für Jugendliche.

In der Schule könnten deine Eltern mit dem behandelnden Arzt einen NTA ( Nachteilsausgleich) erwirken, der manchmal auch hilfreich umgesetzt wird, leider nicht von allen Schulen und Lehrern. Viele kennne sich nicht gut aus, du wirst aber selbst wissen, was dir hilfreich ist. Alles herzlich Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das ist normal dass du damit überfordert bist aber ich denke du wirst bald wieder damit klarkommen. Für dein Leben heisst es eigentlich nur dass du jetzt diagnostiziertes ADHS hast und du je nach Arzt such Medikamente nehmen kannst,welche dir im Alltag und vorallem in der Schule helfen können. Doch die Medikamente sind keine Pflicht und es gibt auch viele Betroffene die keine Medikamente nehmen. Aber da du dein ADHS schon immer hattest ändert sich sonst eigentlich nicht viel in deinem Leben. Vieleicht weisst du jetzt wieso du dich nicht so hut konzentrieren kannst oder wieso du unnruhig bist. Ich hoffe ich konnte dir helfen und sonst frag einfach nochmal nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du teils anders bist, (re)agierst als andere Gleichaltrige hast du bestimmt schon selbst bemerkt.

Was ADHS ist wurde schon verlinkt.

Jetzt heißt es für dich: Diagnose akzeptieren und zusammen mit deinen Eltern nach passender Unterstützung suchen.

Es ist halt nochmal ein Unterschied dieses "irgendwie bin ich anders"-Gefühl schwarz auf weiß zu lesen, als es nur zu vermuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema