Ader aufeinmal dick auf handinnenfläche?
Guten abend ich habe aufeinmal schlag artig auf meiner linken handinnenseite eine dicke ader oder sowas bekommen. Ich weiß nicht wo es her kommt. War aufeinmal da gewesen .Es Kribellt wie als es eingeschlafen wäre. Es tut aber nicht weh. Ist es was schlimmes? Sollte ich zum arzt?
8 Stimmen
2 Antworten
Vorab, das ist keine Ader, es ist eine Vene. Nein das ist nichts schlimmes, kann passieren wenn man z.B. zu wenig getrunken hat über den Tag, insbesondere im Sommer. Bei Hitze oder körperlicher Anstrengung dehnen sich Blutgefäße aus, damit soll übermäßige Körperwärme abgestrahlt werden, sonst würde man noch mehr schwitzen. Da die Haut an den Händen recht dünn ist, sieht man die Venen stärker. Natürlich kann das auch von einer Prellung oder einer Druckstelle kommen, sowas merkt man nicht immer. Ist aber auch nichts gefährliches.
Länger wird sie nicht, aber dicker kann sie schon werden phasenweise, eben bei Hitze, zu wenig getrunken (Blut wird quasi dickflüssiger und übt Druck auf die Venenunnenwand aus) usw.
Wann sollte es dann wieder weg sein? Spätestens morgen?
Vielleicht morgen, vielleicht auch übermorgen, ist bei jedem etwas verschieden. Wenn die Ursache eine Prellung war, dann kann es auch etwas länger dauern, aber max. ein paar Tage.
Ist es normal das da nur mein kleiner finger und das stück darunter rot ist warm ist und kribbelt?
Das sieht eher wie eine stumpfe Verletzung - eine Prellung - aus. Allerdings müsstest du dich erinnern können, dass du hingefallen bist.
Ich bin aber nicht hingefallen oder ähnliches deswegen wunder ich mich ja
Ist es normal das sich langsam die vene länger wird die dick wird?