Adelstitel?
Hallo ich wollte mal Fragen ob man sich in der heutigen Zeit noch so etwas wie einen Adelstitel verdienen? Ich möchte den nicht kaufen sondern durch Arbeit verdienen, finde das ist viel mehr Wert. Es muss auch kein krasser Adelstitel sein Ritter wäre schon mehr als genug.
7 Antworten
Grüß dich 1trying2help,
heutzutage ist es in den meisten (Betonung auf meisten!) Ländern nicht mehr möglich, sich durch eigene Arbeit oder Leistungen einen Adelstitel zu verdienen. Die Vergabe von Adelstiteln ist entweder komplett abgeschafft oder ohnehin schon sehr stark eingeschränkt... Die Vergabe von Adelstiteln erfolgt(e) traditionell durch Geburt oder königliche Gunst (In England bspw. gibt es das noch...) Da wurde bspw. Lewis Hamilton (noch von der Queen) zum Ritter geschlagen...
In Deutschland/oder bei uns in Österreich wäre es eventuell noch Realistisch zumindest "Ehrenbürger" zu werden. Ist aber jetzt auch kein adeliger Titel in diesem Sinne.
Liebe Grüße
Ralf Dahrendorf, ein Deutscher, aber (vielleicht) per Doppelpass auch Brite, ist ein Lord geworden. Und ein Lord kann den Titel vererben. Lawrence Olivier wurde auch zum Lord ernannt,
In einer absoluten Monarchie wird das wohl noch möglich sein, ob das realistisch ist steht auf einem anderen Blatt.
Solange es Monarchien gibt und du aus dem entsprechenden Land kommst bzw. einen engen Bezug dazu hast, kannst du das vielleicht im hohen Alter durch aussergewöhnliche Leistungen erreichen.
Monarchien stehen aber auf der Kippe und wie wir am Wochenende gelernt haben, ist ein Regierungsputsch heutzutage nicht mal in Russland ausgeschlossen. Genauso könnte man einen König stürzen und damit wären auch die Adelstitel dahin.
Das geht nur in England und anderen Ländern mit in Resten erhaltenem Feudalsystem.
In Deutschland wurden Adelstietel abgeschafft und sind nicht rechtlich mehr als Nachnahmen.
Durch Heirat oder Adoption kannst du einen erhalten.
Irgendwo hin wo's noch Adelstitel gibt. Oder zur Fremdenlegion. Da gibt's, glaube ich, auch noch den Ritter. Oder kaufen. Kostet viel Geld und das musst du dir auch erst einmal verdienen.
aber dieser Adelstitel, Sir/Dame, den viele Schauspieler und Musiker haben, wird nicht vererbt. Der Sohn oder die Tochter ist dann wieder ein Mister oder Miss.