Adapterkassette funktioniert nicht wie gewünscht?

Arlecchino  29.04.2021, 22:31

Bist Du sicher, dass diese 'Pseudo-Cassette' im Laufwerk richtig eingerastet ist?

Help9292
Beitragsersteller

Ja sehr sicher

3 Antworten

Ich kenne diese Adapter nicht, dahe rnur eine Vermutung: Verhält sich das Auto-Gerät so, als wenn eine Kassette zu Ende ist? Läuft also eine gewisse Zeit, und schaltet dann mechanisch ab?

Die Ende-Erkennung bei Kassettengeräten funktioniert über die Drehung der Spulen. Manche Geräte benutzen die Aufwickelspule, manche die Abwickelspule. Bleiben diese stehen, nimmt das Gerät an, dass das Band zu Ende ist. Sind in dem Adapter drehbare Spulen drin? Wenn Du die Kassette mit der Tonkopfseite nach oben hältst und die linke Spule drehst, dreht sich dann die rechte Seite mit, wie das bei einer echten Kassette auch ist, solange das Band nicht zu Ende ist?

Help9292
Beitragsersteller

Also in dem Adapter sind drehbare Spulen drin aber warum genau könnt kein Ton wenn ich die Aux Kassette reintue obwohl sie mit meinem Handy verbunden ist

spelman  29.04.2021, 22:08
@Help9292

Du hast meine Fragen zur Abschaltung nicht beantwortet.

Help9292
Beitragsersteller
@spelman

Sorry also es läuft unendlich weiter wenn die Aux Kassette drinnen ist das heißt es schaltet sich nicht automatisch ab

spelman  29.04.2021, 22:19
@Help9292

OK, das "Band" läuft also, gleichzeitig kommt aber Radiomusik? Bei einer echten Kassette wird aber bei gleicher Bedienung die Kassette abgespielt? (Nicht das man bei dem Radio die Quelle händisch umschalten muß.)

Help9292
Beitragsersteller
@spelman

Nein radiomusik kommt nicht gleichzeitig es zeigt nur an Track 1 und das"Band" läuft aber man hört nichts. Auch wenn ich am Handy die Musik auf volle Lautstärke mache. Wenn ich eine Kassette einlege schaltet das Radio automatisch auf den Kassetten Betrieb um.

spelman  29.04.2021, 22:38
@Help9292

OK, das hatte ich zuerst anders verstanden. Bei diesen Adaptern wird die Musik induktiv an den Tonkopf des Kassettengerätes übertragen. In der Adapterkassette sitzt auch eine Art Tonkopf, welcher ziemlich gut und nah an den Kopf des Kassettenteiles positioniert werden muß. Vielleicht stimmt diese Positionierung nicht, vielleicht hat das Autoradio eine etwas abweichende Justierung (das würde erklären, warum es in dem anderen Recorder geht und im Auto nicht). Da man das in den Autoradios schlecht sehen kann, wüßte ich jetzt nicht, wie man das ohne Zerlegung des Radios prüfen kann...

Help9292
Beitragsersteller
@spelman

Hmm OK danke mal schauen ob ich da was zerlegen kann oder so

Nicht jedes Autoradio kommt mechanisch mit solchen Adaptern klar

Help9292
Beitragsersteller

Hmm

verreisterNutzer  30.04.2021, 09:20
@Help9292

Hab auch schon zwei weggeschmissen. Waren aber alles zwofuffzig Dinger aus China. Eine funktioniert perfekt, auf die pass ich besonders gut auf 😎

verreisterNutzer  30.04.2021, 15:04
@Help9292

Da gibts viele verschiedene, von denen manche taugen und viele nicht. Dabei ist es eigentlich egal, ob die eine aus D für 15€ kaufst oder eine aus China fur 5€, ist am Ende das gleiche Teil. Hab noch eine hier liegen für zwofuffzig, die ich noch gar nicht probiert hab. Ich trau mich aber auch nicht, die funktionierende aus meinem Autoradio zu holen, weil die grad so doll läuft 😉

Zur Not gehste - wenn die Geschäfte wieder auf haben - zum Multimedia Fachmarkt und kaufst da halt eine für 15€. Geht sie ned, bringste sie zurück.

Oder du bestellst so lange in China, bis du eine gefunden hast, die taugt

https://www.ebay.de/itm/Ahomi-Audio-Adapter-Tape-Kassette-Adapter-3-5-mm-Auto-MP3-Musik-Player-Konv-/363239713879?_trksid=p2349624.m46890.l49286

https://www.ebay.de/itm/1X-3-5-mm-AUX-Auto-Audio-Kassette-Adapter-Sender-fuer-MP3-IPod-CD-MD-iPhone-f1m-/313371489635?_trksid=p2349624.m46890.l49286

https://www.ebay.de/itm/Kassette-Aux-Adapter-3-5mm-Jack-Stecker-Auto-Kassette-Tape-Kassette-Mp3-Pla-/274760154313?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Oder guckst mal zB bei Wish oder Aliexpress

Der Ansatz von  spelman ist schon mal nicht schlecht. Es kommt bei den Kassetten-Playern aber auch darauf an, in welcher Richtung die Kassetten laufen und damit auf welcher Position der Tonkopf im Player sitzt.

Bei manchen dieser Kassetten, kann man das Kabel von der einen Seite auf die Andere umswitchen. Dann kann man die Kassette drehen so daß der Geber in der Kassette mit dem Tonkopf im Player übereinstimmt.

Alte Radios von Pioneer waren da super. Die hatten eine Wendeautomatik für den Tonkopf. (Auto-Reverse-Funktion) Da hat man einen Knopf gedrückt, den Tonkopf gedreht und alles was OK.

Help9292
Beitragsersteller

Mein Radio hat auch einen Auto Reverse Funktion

EddiR  30.04.2021, 16:19
@Help9292

Und? funktioniert in beide Richtungen nicht? Dann geht es wohl in die Richtung, die spelman schon dargestellt hat.

Help9292
Beitragsersteller
@EddiR

Es funktioniert in beide Richtungen nicht😔