Adapter von SCART auf Video Composite (Cinch) bringt nur s/w-Bild, was kann das sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

scart nutzt verschiedene Ausgänge bzw. übertragungssysteme (daher die vielen Pins) darunter auch ein YUV ausgang, wo du einen Kanal für die s/w information und zwei Kanäle für die Farbe hast. Wenn du diesen Ausgang nutzt mit deinem Adapter, dann hast du hier nur ein s/w Signal. Da müssest du 3 Kabel anstecken, damit du ein farbiges Bild bekommst.

Beim sVideo Kabel hast du genau das alles in einem Kabel/Stecker, daher hast du da keine Probleme

Andere Möglichkeit wäre, dass du bei Videogerät und Beamer andere Videostandards hast, also PAL auf dem einen und NTSC auf dem Anderen, auch da hast du ein s/w Bild, weil die Farbe mit einer anderen Frequenz codiert ist und die Geräte das nicht untereinander verstehen

spelman
Beitragsersteller

Hej, ich hab des Rätsels Lösung gefunden! Einfacher als gedacht: Neben der SCART-Buchse ist ein kleiner Schalter, der zwischen zwei Video-Modes umschaltet. Der Pin 19 des SCART-Anschlusses ist nämlich doppelt belegt, wie ich herausgefunden habe. Er kann die Luminanz des SVideo-Signals oder das FBAS-Signal des Composite Videos ausgeben. Und das Luminanz-Signal ist der Helligkeitsanteil, also ein Schwarz-weiß-Bild. Zum Glück hat meine Video-Quelle den Umschalter zwischen diesen beiden Signal-Möglichkeiten!

spelman
Beitragsersteller

Es gibt doch zwei Verfahren, die Cinch-Buchsen nutzen. Einmal die Variante (weiß nicht wie das heißt) bei der rot, grün und blau über 3 verschiedene Kabel übertragen werden, und dann das mir als Composite Video (oder auch Video Composite) bekannte, welches gewöhnlich einen gelben Cinch-Stecker hat. Dabei sollten Helligkeits- und Farbinformationen auf einer Leitung übertragen werden. Nicht optimal, aber ich kann es mir gerade nicht aussuchen. Oder habe ich das mit dem Composite Video komplett falsch verstanden?

Die Frage ist zwar 3 Jahre alt, aber kann heute noch gelesen werden, daher möchte ich noch darauf antworten:

Das Problem bei SCART ist, dass es eine Doppelbelegung gibt. Der PIN 19 ist sowohl für das FBAS Signal zuständig (Videosignal / gelbe Buchse) als auch für einen Teil des S-Video (S-VHS) Signals, nämlich dem Chrominanz (schwarz-weiß) Signal. In der Regel kann man beim Quellengerät (z.B. der genannte Videorekorder) einstellen, ob FBAS (Composite) oder S-Video am Scart-Ausgang anliegen soll. Es geht nur entweder - oder.

LG

Ergänzung: Sorry, ich habe die Funktion von gutefrage nicht verstanden. Ich habe nicht gesehen, dass man hier etwas aufklappen muss, um alle Antworten zu sehen. Spelman hat es selber herausgefunden und hier gepostet. Ich hätte meine Antwort auch löschen können, aber jeder darf ruhig meinen Anfängerfehler sehen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung