Adapter für Dockingstation mit 2 usbc?

2 Antworten

Wir hatten ähnliche Docking Stations auf Arbeit (Dell D6000), die hatten direkt am USB-C Kabel einen Adapter dran. Müsste also klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dsoxnslsesxoot
Beitragsersteller

Also mein Plan ist es, da mein Laptop nur einen Hdmi Anschluss hat, einen Monitor über die Dockingstation anzuschließen und den anderen dann direkt am Laptop. Wäre das so möglich?

SirLucifer97  23.08.2024, 01:55
@Dsoxnslsesxoot

Bei mir am Arbeitslaptop hängt direkt nur der Maus-Dongle und das Headset (da ich das logischerweise im Büro brauche). Der Rest hängt an der Docking Station.

SirLucifer97  23.08.2024, 02:00
@Dsoxnslsesxoot

Durchaus. Wobei mir der Zusammenhang zwischen "Die Docking Station hat zwei, mein Laptop nur einen USB-C Anschluss" nicht erübrigt.

Das Kabel, das direkt raus geht, ist zum Anschließen&Laden. Der USB-C Slot vorne ist einfach nur zum nen USB-C-Kabel anzuschließen.

Was für ein Laptop hast du denn? Ggf. kann der laden und als USB-Slot fungieren.

Dsoxnslsesxoot
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Ich habe ein Lenovo IdeaPad 3 17ITL6 und dieser hat nur einen USBc Anschluss. Wenn ich nur eins von den 2 USBc Kabel der Dockingstation an meinen Laptop anschließe, funktionieren die Geräte nicht, die an der Dockingstation angeschlossen sind.

SirLucifer97  23.08.2024, 02:35
@Dsoxnslsesxoot

Okay, habe gerade auf der Dell Seite nachgeschaut.

"Die Dell Performance Dockingstation WD19DC oder WD19DCS funktioniert nicht auf einem Gerät mit einem USB-C-Anschluss"

Dsoxnslsesxoot
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Okay schade, andere Möglichkeit wäre dann wahrscheinlich eine weitere Dockingstation mit nur einem Anschluss zu holen oder?

SirLucifer97  23.08.2024, 02:40
@Dsoxnslsesxoot

Joa. Wenn du die über Amazon bestellt hast, zurückschicken (wenn noch möglich). Wir nutzen mit unter die Dell UD22 bei uns im Büro.

Dsoxnslsesxoot
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Wäre diese dann auch mit einem Lenovo Laptop kompatibel? Muss ich darauf jetzt genau achten oder gibt es „allgemeine“ Dockingstations, die bei den meisten funktionieren?

SirLucifer97  23.08.2024, 02:55
@Dsoxnslsesxoot

Das funktioniert problemlos - die meisten bei uns nutzen Thinkpads. Die obige Docking Station ist halt eine Dual-USB-C-Dockingstation (von der ich bis eben nicht mal wusste, dass es die gibt^^). Solang du eine "normale" nutzt, gibt's da keine Probleme.

Dsoxnslsesxoot
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Vielen lieben Dank, du hast mir sehr geholfen👍 Danke für deine Hilfe