USB-C über Dockingstation Bildschirmübertragung möglich?

3 Antworten

Habe ich so schnell leider auch nicht rausfinden können:(

Aber normalerweise kannst du auch erweitern?

Gibt es diese Option in den Einstellungen nicht? Mit Windowstaste + P kannst du auch schnell zwischen diesen Optionen hin und herschalten.

Der USB Typ-C Port am Laptop soll keine Display Ausgabe unterstützen, so ein Review von Notebook Check.

MSI gibt keinerlei Hinweise zur DisplayPort Unterstützung, sodass es für eine fehlende Unterstützung spricht.

Auch ohne Thunderbolt Unterstützung, können Displays an ein Typ-C Anschluss angeschlossen werden. Das ist kein Ausschlusskriterium dafür.

Ansonsten hat der Laptop nur ein HDMI Anschluss für Bildschirme. HDMI kann nur ein Display Signal übertragen.

Im Fall von DisplayPort wären auch mehrere unabhängige Dispays über ein Kabel möglich.

Alternativen für weitere unabhängige Bildschirme wären DisplayLink Adapter, welche USB Grafikkarten sind. Den Bildschirm solltest du nicht aktiv für den Gaming Betrieb nutzen, sondern nur als Zweitbildschirm für z.B. Discord oder andere Programme.

Niki102544
Beitragsersteller

der DisplayLink Adapter funktioniert dann über usb-c oder sollte ich einen aussuchen der usb 3.0/3.1 gen 1 als Ausgang hat?

tide1109  21.09.2023, 18:45
@Niki102544

DisplayLink Adapter nutzen USB Daten. Der genutzte Stecker ist egal. Es kann Typ-C oder auch Typ-A sein.

Da die Adapter einiges an Bandbreite benötigen, werden USB 2.0 Ports wegfallen. Je nach Adapter wird USB 3.2 Gen 1 (5 GBit/s) oder eventuell mehr benötigt.

Schaue also am Laptop nach, welche Anschlüsse frei sind und welche Bandbreite sie haben.

Die USB Benennung ist eine Katastrophe. Achte besser auf die Bandbreite in GBit/s und nicht den Namen.

mit Wn+P kannste eigentlich unter Windows immer erweitern, unabhängig von der Anschluss Art