Adapter auf Heizung legen zum trocknen?

4 Antworten

Das mit der Heizung sollte funktionieren. Aber nicht über 60 °C.

Reis funktioniert auch sehr gut. Du kannst zuvor den Reis „regenerieren“. Auf ein Backblech ausbreiten und bei 120..140 °C im Umluftherd trocknen. Dann heiß in einen Kochtopf mit dicht schließen Deckel schütten und unter Luftabschuss abkühlen lassen. Dann den kalten und trockenen Reis mit dem Handy oder Ladegerät in eine Plastiktüte luftdicht verpacken.
Reis ist hygroskopisch und man kann ihn als Trockenmittel verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich sag mal so:

ich würde mir lieber einen neuen Adapter kaufen, denn mit so einem Adapter ist dann doch nicht zu spassen ;)

Ich befürchte, Reis ist wirksamer als die Heizung.

Efecan60
Beitragsersteller

Naja diese Original Fast Charger sind nicht immer ganz teuer. Er ist ja auch nicht direkt nass geworden, doch ich schieb immer so Panik, dass vlt was rein gegangen ist oder so, auch, wenn es kaum der Fall sein sollte.

Leg den Adapter lieber in Reis, der nimmt die Feuchtigkeit auf. Wenn Du ihn trotzdem auf die Heizung legst, dann wenigstens mit der Öffnung nach oben, damit die verdampfende Flüssigkeit abziehen kann und sich nicht wieder im Gerät sammelt und kondensiert.

Efecan60
Beitragsersteller

Danke

Von vielen Usern wird tatsächlich empfohlen, nass gewordene Handys oder deren Zubehör in eine Tüte mit Reis zu legen, der dann die Feuchtigkeit aufnimmt.