ADAC-Fahrsicherheitstraining?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat beide Male sehr viel Spaß gemacht und vor allem beim ersten Mal diverse Aha-Effekte erzeugt, die mein Bewusstsein bezüglich einiger Sicherheitsfaktoren geschärft und mich damit zu einem sichereren Fahrer gemacht haben.

Um ein Beispiel zu nennen: Auf der Rutschplatte aus 30 km/h erst nach einer gefühlten Ewigkeit zum Stehen zu kommen, war ernüchternd. Aber zu sehen, wie das andere Auto mit den billigen, im Grunde abgefahrenen, Noname-Reifen bei gleicher Geschwindigkeit völlig unkontrolliert wer weiß wohin geschleudert ist, hat mich von allen Sparambitionen bei den Reifen geheilt.

Mache ich mit Kunden einmal im Jahr, seit über 12 Jahren. Wirklich alle sind Begeistert.

Habe ich mal mit dem Motorrad gemacht, war nett. Bei keiner anderen Gelegenheit habe ich die Fußrasten auf den Boden gebracht 🙂

Hat denselben Sinn wie schriftliche Anleitungen beim Anschnallen.

HfPol110  20.08.2024, 12:07

Für Gehörlose können diese sehr sinnvoll sein.

Nalanus  20.08.2024, 12:08
@HfPol110

Ich sagte ja nicht "sinnlos".

Würde aber beim Training nicht vorkommen da Gehörlose höchstwahrscheinlich nicht fahren können. Ausser er ist beim ADAC-Beifahrertraining.

HfPol110  20.08.2024, 12:14
@Nalanus

Ich glaube man darf auf einem privaten Fahrsicherheitstraining auch ohne Gehör fahren.
Dort gelten ja bekanntlich keine rechtlichen Vorgaben für die Fahrer.

Nalanus  20.08.2024, 12:23
@HfPol110

Können Gehörlose einen FS machen?

Wenn ja, würde das private Fahrsicherheitstraining durchaus Sinn machen.
Wenn nicht dann nicht.

HfPol110  20.08.2024, 12:43
@Nalanus

Ja Gehörlose können einen Sonderführerschein machen.

Aber auch für den Spaß, könnte ich mir ein solches Training vorstellen. Auch ohne Führerschein.

Sollte jeder Fahrschüler nach bestandener Prüfung machen, um wirklich fahren zu lernen!