Actio est Reactio?

2 Antworten

Die Kraft ist bei zwei Pferden natürlich doppelt so groß, für die Zerreisprobe macht es jedoch keinen Unterschied.

Trägheit bedeutet, dein Körper bewegt sich weiter, während das Auto schon steht, weil es gegen ein Hindernis gedonnert ist. Anschnallen hilft beim Zurückhalten

Doktorelektrik  16.11.2023, 15:44

A) Das ist leider falsch geraten.

Bedenke, dass die Kraft ein Vektor ist. nach deinem Modell wäre dann die Resultierende Null (ok, die Hose bewegt sich nicht), aber niemals die Krafteinwirkung auf die Hose.

Wenn die Hose am Pflock wäre und 2 Pferde am selben Seil in dieselbe Richtung ziehen würden, ja dann hättest du die doppelte Kraft....

--> finde den Fehler in deinem Gedankenmodell.

zu A) = richtig,

zu B): denke an F = m * a. Welche Kraft wirkt auf die Insassen eines Autos, wenn das Auto unfallbedingt sehr stark verzögert wird? Beispielsweise mit |a| = 100 m/s² ?

Viel Erfolg!

trylaterpls
Beitragsersteller

Wäre es also richtig, wenn man sagen würde: „Es macht keinen Unterschied, denn die Krafteinwirkung verändert sich nicht. Es gibt zwei entgegen gesetzte Kräfte, die an der Hose ziehen. Also gibt es kein Unterschied, ob eins der Kräfte ein Pferd oder ein Pflock ist.“

Doktorelektrik  16.11.2023, 17:16
@trylaterpls

Ich weiß, was du meinst. Die Gedanken sind richtig. In einem Fall nimmt das andere Pferd die gleich große Gegenkraft auf und im anderen Fall eben der Pflock.